Sozialpartnertreffen Agroscope

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen Agroscope

transfair hat am Sozialpartnertreffen mit Agroscope verschiedene personalrelevante Themen diskutiert. Thema war dabei der aktuelle Stand im Zukunftsprojekt inklusive der Investitionen, die das Forschungsinstitut an den verschiedenen Standorten tätigt. Während in Reckenholz zusätzliche Versuchsflächen gesucht werden, könnten in Wädenswil Flächen externalisiert werden.

Matthias Humbel
transfair Gewerkschaft setzt sich ein für Mitarbeitenden von Agroscope

Sozialpartnertreffen Agroscope

transfair hat sich mit der Direktorin von Agroscope zum Sozialpartnergespräch getroffen. Die Themen:

  • IT: Künftig fliessen mehr Gelder in die IT, zudem werden die Strukturen geprüft.
  • Zukunftsprojekt: Agroscope legte den aktuellen Umzugsplan der einzelnen Bereiche vor.
  • Investitionen Infrastruktur: Agroscope investiert, aber nicht nur in Posieux, sondern auch in die anderen Standorte. In Wädenswil könnten Fruchtflächen an Externe abgegeben werden.

Am 5. Dezember 2022 traf sich transfair mit der Leiterin Agroscope, Eva Reinhard, zum Sozialpartnergespräch. Dabei besprachen die Sozialpartner eine umfangreiche Traktandenliste. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Diskussion sind die folgenden:

  • IT: Agroscope wird für den IT-Bereich künftig mehr finanzielle Mittel benötigen, das Budget soll entsprechend aufgestockt werden. Gleichzeitig wird die IT-Struktur überprüft und wo nötig verstärkt. Die Schwierigkeiten bei Fola sind erkannt. Mit den verfügbaren Ressourcen wird die Problemlösung aber noch etwas dauern.
  • Zukunftsprojekt: Agroscope hat den aktuellen Stand der Umzugs-Planung vorgelegt. Der Bereich ERA wird vorzeitig nach Posieux umziehen. Aus Sicht von transfair ist dabei besonders wichtig, dass dort, wo Mitarbeitenden Zusicherungen bezüglich ihres Arbeitsplatzes gemacht wurden, individuelle Lösungen gesucht werden.
  • Investitionen Infrastruktur: bis 2028 sollen 313 Millionen Franken in die Infrastruktur investiert werden, schwergewichtig in Posieux, aber auch in Reckenholz und Changins stehen Investitionen an. Zu einer möglichen Externalisierung von Fruchtflächen in Wädenswil laufen zwar Diskussionen mit anderen Partnern, es gibt aber noch keine konkreten Ergebnisse oder Entscheide.