Vision & Mission

Vision & Mission

Die Vision und die Mission von transfair sind quasi die Essenz des Personalverbandes. Sozusagen das Warum! In seiner Arbeit orientiert sich transfair stets an seinem Leitsatz: eigenständig.mutig.persönlich.

Vision

transfair ist ein eigenständiger, angesehener Personalverband, der als starker und verlässlicher Partner die Arbeitnehmenden insbesondere in den Branchen Post/Logistik, ICT, Öffentlicher Verkehr und Öffentliche Verwaltung vertritt. transfair beeinflusst sowohl die Arbeitswelt wie auch die Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Service Public massgeblich. transfair entwickelt sich mit der Wirtschaft weiter und ist offen für neue Sozialpartnerschaften. transfair ist ein vorbildlicher Arbeitgeber.

Mission

  • transfair stellt den Menschen ins Zentrum seines Denkens und Handelns und arbeitet intensiv an der Gewinnung und Pflege seiner Mitglieder. Deshalb widmet der Personalverband seine Zeit den Mitgliedern und geht mit ihrem Vertrauen sorgfältig um.
  • transfair beziehen proaktiv und umsichtig Position zu Themen der Arbeitswelt und des Service Public. transfair entscheidet dabei frei von Ideologien und unabhängig von Parteien und Verbänden, sondern einzig im Sinne seiner Mitglieder und deren Interessen.
  • transfair pflegt mit den Arbeitgebern eine aktive, gelebte und faire Sozialpartnerschaft. Probleme und Verbesserungsvorschläge werden am Verhandlungstisch diskutiert. Dabei verfolgt der Personalverband seine Ziele hartnäckig, konstruktiv und mit Respekt gegenüber den Sozialpartnern.
  • Die Positionen von transfair sind stark. Der Personalverband ist fachlich kompetent und innerhalb der Gewerkschaftsbewegung und politischen Interessenverbänden hervorragend vernetzt. transfair kommuniziert seine Positionen aktiv und breit gegenüber den politischen Akteuren, seinen Mitgliedern, weiteren Arbeitnehmenden, den Sozialpartnern und der Öffentlichkeit.
  • transfair will die hohe Qualität des Service Public in der Schweiz sichern und fördern. Dabei beobachtet und erkennt der Personalverband die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und setzt sich für zukunftsfähige Lösungen ein. Alle Landes- und Sprachregionen sollen attraktive Arbeits- und Lebensräume sein und sämtliche Bevölkerungsgruppen berücksichtigen.
  • transfair entwickelt sich im Gleichschritt mit der Wirtschaft stetig weiter, gestaltet die neue Arbeitswelt mit und ist offen für neue Geschäftsfelder, die seinen Einfluss stärken und finanziell Sinn machen.
  • Der Personalverband lebt, was er fordert. Er hat als Arbeitgeber eine Vorbildfunktion und nimmt seine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden wahr.