Neuer GAV für SBB Cargo International

Öffentlicher Verkehr

Neuer GAV für SBB Cargo International

Nach dem die vorgesehene Schlichtungskommission zur GAV-Thematik am 9. Mai 2022 nicht zustande kam, fand heute eine nochmalige Verhandlungsrunde der Parteien in Olten statt. Die Positionen und das weitere Vorgehen von transfair sowie den weiteren Verbänden lagen zu jenen des VSLF zu weit auseinander: Trotz intensiver Lösungssuche konnte sich der VSLF bedauerlicherweise nicht zum neuen GAV bekennen. Die anderen Parteien haben sich auf den neuen GAV geeinigt.

Bruno Zeller

In Kürze

  • Neuer GAV ab 1. Januar 2023
  • Die Parteien haben sich heute geeinigt
  • Das Beschlussprotokoll vom Februar 2022 ist die Basis
  • Der VSLF bekennt sich nicht dazu

Neuer GAV ab 1. Januar 2023

Die heutige Verhandlungsrunde wurde somit auf der Basis des Verhandlungsresultats im gültigen Beschlussprotokoll erfolgreich abgeschlossen. Dieses Beschlussprotokoll hat die Mehrheit der Personalverbände sowie SBB Cargo International bereits im Februar 2022 unterzeichnet. transfair ist mit dem Ergebnis zufrieden und überzeugt, dass nun die weiteren Arbeiten für die Umsetzung des neuen GAV per 1. Januar 2023 mit dieser klaren Willensäusserung an die Hand genommen werden können. transfair informiert weiter.