SBB Cargo International kündigt den GAV

Öffentlicher Verkehr

SBB Cargo International kündigt den GAV

SBB Cargo International hat am 11. April 2022 den aktuellen GAV per 31. Dezember 2022 gekündigt. Die Kündigung gilt für alle GAV-Parteien und dient der raschmöglichen Umsetzung des neu verhandelten GAV.

Bruno Zeller

In Kürze

  • Die Sozialpartner haben einen neuen GAV verhandelt
  • 1 Partei hat ihn jedoch abgelegt
  • SBB Cargo International kündigt deshalb den bestehenden GAV per Ende 2022
  • Das Ziel: Den neuen GAV mit den zustimmenden Parteien per 1. Januar 2023 in Kraft zu setzen.

Ein Blick zurück mit ausgewogenem Verhandlungsresultat

2021 haben SBB Cargo International, transfair und die weiteren Personalverbände den GAV SBB Cargo International über viele intensive Verhandlungsrunden weiterentwickelt. Die Resultate der Verhandlung wurden in einem Beschlussprotokoll festgehalten, das allen Verbänden und deren Mitgliedern als Entscheidungsgrundlage diente.

transfair hat sich für die Anpassungen des GAV entschieden, da sie einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Geld und Arbeitszeit sowie zwischen Arbeitgeberin und Arbeitnehmenden darstellen. Der SEV und der KVöV haben das Resultat ebenfalls gutgeheissen, der VSLF hat dieses nun definitiv abgelehnt.

So geht es weiter

Für transfair sind die Verbesserungen der ausgehandelten GAV-Anpassungen eine gute Basis für die Zukunft. Ziel ist es daher, den neuen GAV mit den Personalverbänden und Gewerkschaften, die ihm zugestimmt haben, per 1. Januar 2023 in Kraft zu setzen. Die ursprüngliche Verhandlungsvereinbarung sieht vor, zusätzlich eine paritätische Schlichtungskommission einzusetzen, um doch noch zu einer allseits akzeptierten Lösung zu kommen. Über die weiteren Entwicklungen wird transfair berichten.