Missstände in Swisscom Shops: transfair fordert Aufklärung
Ein 20-Minuten-Artikel über Swisscom Shops schlägt hohe Wellen: Mitarbeitende berichten von fragwürdigen Verkaufstaktiken und heimlichem Mithören bei Kundengesprächen. transfair-Mitglieder bestätigen die brisanten Vorwürfe mit eigenen Erfahrungen. Swisscom reagiert nun – erste Massnahmen sind eingeleitet, eine Umfrage soll Klarheit schaffen.

Artikel sorgt für Aufruhr
Ein kürzlich in 20 Minuten in der Romandie erschienener Artikel bringt gravierende Missstände in Swisscom Shops ans Licht. Swisscom-Mitarbeitende berichten von fragwürdigen Verkaufstaktiken, die dem starken Verkaufsdruck geschuldet sein sollen. Besonders brisant: Kundengespräche werden heimlich mitgehört – ein rechtlich bedenkliches Vorgehen.
Mitglieder bestätigen Vorwürfe
Der Bericht sorgt auch bei transfair-Mitgliedern für Aufruhr. Mehrere Betroffene meldeten sich bei uns, um eigene Erfahrungen zu schildern oder die Vorwürfe zu untermauern. Die Rückmeldungen zeigen: Die im Artikel geschilderten Probleme sind wohl kein Einzelfall, sondern deuten auf ein systemisches Problem in verschiedenen Swisscom Shops hin.
Swisscom reagiert
Zunächst relativierte Swisscom die Vorwürfe noch. Am Roundtable vom 21. Mai 2025 versicherte das Management transfair jedoch: Die Hinweise werden sehr ernst genommen. Interne Abklärungen und erste konkrete Massnahmen sind bereits eingeleitet.
Umfrage soll Klarheit schaffen
Der nächste Schritt folgt bald: Die Sozialpartner – darunter auch transfair – und die Personalvertretung lancieren eine Umfrage unter den Shop-Mitarbeitenden. Ziel ist ein umfassendes Bild der Situation, um faktenbasiert Verbesserungen anzugehen. Dabei ist die Vertraulichkeit gewährleistet: die Umfrage wird von uns und der Personalvertretung ausgewertet und die Resultate dem Management präsentiert. Die Swisscom erhält keine Rückschlüsse auf einzelne Mitarbeitende.
Weitere Treffen mit dem Swisscom-Management sind geplant. Das Ziel von transfair ist klar: nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Shops und Schutz für Mitarbeitende sowie Kundschaft.
Bist du betroffen?
Leidest du unter schwierigen Arbeitsbedingungen? Dann melde dich bei deinem Regionalteam, damit wir dich unterstützen können.
Region Mitte Hopfenweg 21 3007 Bern
bern@transfair.ch 031 370 21 21 Lageplan
Erreichbar zu Bürozeiten

-
Fritz Bütikofer
Leiter Region Mitte und Geschäftsleitungsmitglied
SozialpartnerLogistik-Services, Swissmedic, Eigenständige Organisationen der Bundesdepartemente, Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement, Swiss Post Cargo
Region Ost Karstlernstrasse 9 8048 Zürich
zuerich@transfair.ch 044 432 62 70 Lageplan
Erreichbar zu Bürozeiten

-
Urs Jungen
Leiter Region Ost
SozialpartnerPostAuto, Rhätische Bahn, SPS Switzerland AG, Planzer Paket
Region Mitte Hopfenweg 21 3007 Bern
bern@transfair.ch 031 370 21 21 Lageplan
Erreichbar zu Bürozeiten

-
Fritz Bütikofer
Leiter Region Mitte und Geschäftsleitungsmitglied
SozialpartnerLogistik-Services, Swissmedic, Eigenständige Organisationen der Bundesdepartemente, Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement, Swiss Post Cargo
Region Ost Karstlernstrasse 9 8048 Zürich
zuerich@transfair.ch 044 432 62 70 Lageplan
Erreichbar zu Bürozeiten

-
Urs Jungen
Leiter Region Ost
SozialpartnerPostAuto, Rhätische Bahn, SPS Switzerland AG, Planzer Paket