Thurbo: Gutes Lohnresultat und neues Lohnsystem Lokpersonal

Öffentlicher Verkehr

Thurbo: Gutes Lohnresultat und neues Lohnsystem Lokpersonal

Eingebunden in der Verhandlungsgemeinschaft hat transfair mit dem SEV und VSLF die Lohnverhandlungen bei Thurbo abgeschlossen - mit einem aus Sicht von transfair guten Ergebnis.

Werner Rüegg
 Gutes Lohnresultat und neues Lohnsystem Lokpersonal dank Gewerkschaft transfair

Mehr Lohn für die Mitarbeitenden

 

Die Mitarbeitenden bei Thurbo erhalten per Januar 2024 folgende Lohnanpassungen:

  • Generelle Massnahmen 1,5% inklusive Anpassung der Lohnbänder
  • Individuelle Massnahmen 1,0%

Im Weiteren wird im Januar 2024 die Erfolgsbeteiligung des Jahres 2022 in der Höhe von 1.0% der Lohnsumme als Einmalzahlung ausbezahlt.

  • Erfolgsbeteiligung (brutto)  950 CHF

transfair wertet dies als sehr gutes Ergebnis. Vor allem die nachhaltigen Lohnmassnahmen von insgesamt 2,5% sind ein schönes Zeichen an die Belegschaft. Auch wenn die Erfolgsbeteiligung im GAV festgeschrieben ist und somit nicht Gegenstand der Lohnverhandlung war, bedeutet diese doch einen schönen finanziellen Zustupf für das Personal.

 

Neues Lohnsystem Lokpersonal ab 1. Juli 2024

Die Mitglieder von transfair haben mit einem wuchtigen «JA» dem neuen Lohnsystem für das Lokpersonal zugestimmt. Bei einer Stimmbeteiligung von 62,16% wurde das Lohnsystem mit einem Ja-Stimmen Anteil von 78,26% angenommen. Die beiden anderen Personalverbände haben ebenfalls zugestimmt.

Die wichtigsten Punkte zum neuen Lohnsystem Lokpersonal

Folgende Eckpunkte wurden ausgehandelt:

  • Lohnband minimal 68'031 bis maximal 107'521 CHF (Stand 1. Januar 2024)
  • Garantierter fixer Aufstieg innerhalb von 18 Jahren
  • Wochenarbeitszeit von 40 Stunden
  • Lokführende mit Löhnen über dem Lohnbandmaximum erhalten eine Lohngarantie

Für alle anderen Personalgruppen garantiert Thurbo ausreichend finanzielle Mittel bereitzustellen, um eine angemessene Lohnentwicklung zu gewährleisten.   

Die Delegation von transfair ist erfreut über die deutliche Annahme durch seine Mitglieder. Sie erachtet dies als Vertrauensbeweis bei den Verhandlungen zum Lohnsystem. Gleichzeitig nimmt sie dies aber auch als deutlichen Auftrag war, für alle Mitarbeitenden eine ausgewogene Lohnentwicklung in allen Personalgruppen zu verhandeln.

transfair wertet dieses neue Lohnsystem für das Lokpersonal als gutes Beispiel in der Branche. Der Personalverband ist gespannt, wie der Arbeitsmarkt und die weiteren Transportunternehmen auf dieses gut erklärbare, einfache und transparente Lohnsystem reagieren wird.