Sozialpartnertreffen EPFL

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen EPFL

transfair war im November 2023 zum halbjährlichen Sozialpartnertreffen an der EPFL in Lausanne. In einem offenen Austausch wurden insbesondere die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage sowie das neue Trust and Support Network und das Respect Compliance Office diskutiert.

Olivia Stuber

In Kürze

transfair war zum halbjährlichen Sozialpartreffen an der EPFL in Lausanne. Unter anderem wurden folgende Themen diskutiert:

  • Die Resultate der Zufriedenheitsumfrage.
  • Das Trust and Support Network und das Respect Compliance Office.

Durchzogene Resultate der Zufriedenheitsumfrage

Die Mitarbeitenden der EPFL sind zu 70 Prozent zufrieden mit ihrer Arbeit an der EPFL. Damit schneidet die EPFL um 5 Prozent schlechter ab als die ETHZ. Insgesamt zeigt sich die EPFL aber zufrieden mit dem Ergebnis.

Am besten bewertet wurden das Image der EPFL, die flexible Arbeitsgestaltung und die direkte Führung. Insbesondere die letzteren beiden Punkte sind sehr erfreulich.

Besorgniserregend sind die Themen, die am schlechtesten abgeschnitten haben. Am grössten ist die Unzufriedenheit mit der Arbeitslast, gefolgt von der Vergütung und den Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Die Arbeitslast an den technischen Hochschulen war schon immer hoch. Unter anderem aufgrund der Sparmassnahmen des Bundes hat sich die Situation nun verschärft. transfair hat klar zum Ausdruck gebracht, dass nicht auf Kosten der Gesundheit des bestehenden Personals gespart werden darf. Die EPFL nimmt das Thema ernst und hat bereits eine Arbeitsgruppe dazu gebildet. transfair wird die nächsten Schritte eng mitverfolgen.

Förderung der Respektkultur

2021 wurde an der EPFL eine Taskforce zum Thema Belästigung und Respektkultur gegründet. Seither wurden jährlich neue Respektkampagnen umgesetzt und diverse E-Learnings zu den Themen erstellt, um die Respektkultur an der EPFL zu fördern.

Nun gibt es ein neues Tool, das Trust and Support Network. Auf dieser Plattform finden Mitarbeitende alle Informationen, Ansprechpersonen und Hilfestellungen rund um die Themen Belästigung und Respektkultur. transfair unterstützt die Initiative und empfiehlt allen Mitarbeitenden sich die Plattform genauer anzuschauen.

Nebst den informellen Angeboten, haben Mitarbeitende auch die Möglichkeit beim Respect Compliance Office formell Beschwerde einzureichen. Dort werden die Beschwerden unabhängig und vertraulich behandelt, um Lösungen zu finden.

Natürlich kannst du dich auch jederzeit an ein Regionalsekretariat von transfair wenden, falls du zu diesem Thema Beratung oder Unterstützung benötigst. Selbstverständlich sind auch hier alle deine Angaben vertraulich.