Sozialpartnertreffen BAZG: Anpassungen bei RumacaPEP

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen BAZG: Anpassungen bei RumacaPEP

Am Sozialpartnertreffen vom 7. Februar 2023 hat transfair mit dem BAZG über das Zeiterfassungstool RumacaPEP diskutiert. Mit den vorgeschlagenen Massnahmen sollten die Probleme bei der Zeiterfassung nun gelöst sein. Bei der der Sicherheits- und Interventionstechnik (SIT) betont das BAZG die Bedeutung der Ausbildung, sieht aber durch das gedrängte Programm momentan keine Möglichkeit, die Anzahl dafür zur Verfügung stehenden Stunden zu erhöhen. transfair bleibt im Gespräch.

Matthias Humbel

In Kürze

  • Treffen am 7. Februar 2023
  • Es gibt nun Lösungen, die die Probleme bei der Zeiterfassung durch Rumaca PEP minimieren sollen.
  • Neues Handbuch für Rumaca PEP, das Anwendungsfehler verhindern sollte
  • Streichung der 5+2 Regel bei Krankheit und Unfall
  • Falls auf Lokalebene keine Lösung gefunden wird, ist neu eine Eskalation in den Dienstbereich Operationen möglich

RumacaPEP

Die Ausweitung von RumacaPEP auf den gesamten Dienstbereich Operationen hatte für einigen Wirbel innerhalb des BAZG gesorgt. Das Zeiterfassungstool für das Grenzwachtkorps – mit Arbeitszeiten an sieben Tagen die Woche – hat einige Tücken und sorgte vor allem beim zivilen Personal für Ärger. Das System selbst funktioniert im Prinzip korrekt, bei der Anwendung kann es aber leicht zu Fehlern kommen, die sich auf die Zeitsaldi auswirken. Nun reagiert das BAZG, es kommt zu einigen wichtigen Anpassungen:

  • Das BAZG erarbeitet im Moment ein neues Handbuch, das die Anwendung des Tools verständlicher erklären soll und damit Fehler bei der Eingabe und Kontrolle vermindern soll.
  • Die 5+2 Regel bei Krankheits- und Unfalltagen wird abgeschafft. Damit entfällt künftig, dass für den 6. sowie 7. Abwesenheitstag keine Zeitgutschriften erfolgen. Eine der wesentlichen Fehlerquellen kann so eliminiert werden.
  • Bei den Ferientagen gilt weiterhin die 5+2-Regel: Dort gibt es also wie bisher für den 6. und 7. Ferientag keine Zeitgutschriften. Für Feiertage während den Ferien wird – sofern dafür ein Ferientag eingegeben wird – weiterhin ein Ferientag abgezogen und ein entsprechendes Zeitguthaben gutgeschrieben.
  • Bei Teilzeitmitarbeitenden wird im Falle von Krankheit oder Unfall jeweils das entsprechende Tagessoll als Zeitgutschrift hinterlegt.
  • Falls es weiterhin zu Problemen oder Differenzen kommt, ist die erste Anlaufstelle die Einsatzplanung auf Lokalebene. Neu kann aber – falls auf diesem Weg keine Lösung gefunden werden kann – die Fachstelle RumacaPEP im Dienstbereich Operationen angerufen werden.

transfair begrüsst diese Massnahmen, auch beim Personalverband waren zahlreiche Anfragen dazu eingegangen. Mit den Vorschlägen sollten die Problemstellungen rund um die Zeiterfassung nun gelöst werden können.

SIT-Ausbildung

transfair hatte bemängelt, dass die Schulungsstunden SIT von 24 auf 14 Stunden reduziert wurden. Das BAZG bestätigt diese Reduktion und begründet dies mit dem zusätzlichen Ausbildungsbedarf durch das Weiterbildungsprogramm Allegra. Das BAZG betont, dass Sicherheit Vorrang habe und will die Ausbildungsstunden wieder anpassen, sobald die Kapazitäten dafür wieder vorhanden sind. transfair ist sich bewusst, dass Allegra das BAZG, wie auch die Mitarbeitenden vor einige Herausforderungen stellt. Die Transformation darf aber nicht zulasten der Sicherheit gehen.