Mehr Lohn für rund 3400 PostAuto-Mitarbeitende

Post/Logistik

Mehr Lohn für rund 3400 PostAu­to-Mi­tar­bei­tende

transfair hat sich erfolgreich für eine effektive Reallohnerhöhung eingesetzt. Ab dem 1. April 2026 erhalten rund 3400 PostAuto-Mitarbeitende 720 Franken mehr Lohn. Angesichts schwieriger Rahmenbedingungen bei PostAuto erachtet transfair das Resultat als zufriedenstellend.

Urs Jungen
Eine Person hält Schweizer Geldnoten in der Hand als Symbol für Lohnerhöhung

In Kürze

  • Die Lohnverhandlungen mit PostAuto sind abgeschlossen
  • Das Resultat ist zufriedenstellend – angesichts schwieriger Rahmenbedingungen bei PostAuto
  • Mitarbeitende mit Gesamtarbeitsvertrag (GAV) erhalten 720 Franken mehr Lohn, angepasst an den Beschäftigungsgrad.
  • Gleichzeitig werden der Mindestlohn und die Lohnbänder um jeweils 720 Franken angehoben.
  • Beim Fahrpersonal der PostAuto-Unternehmen wird die Lohnsumme um 0,9 Prozent erhöht.

Mehr Lohn trotz schwieriger Rahmenbedingungen

transfair hat die Lohnverhandlungen mit PostAuto erfolgreich abgeschlossen. Die Sozialpartner einigten sich auf eine Lohnsummenerhöhung von 0,9 Prozent. Ab dem 1. April 2026 erhalten rund 3400 Mitarbeitende mit Gesamtarbeitsvertrag (GAV) 720 Franken mehr Lohn, angepasst an den Beschäftigungsgrad. Teilzeitangestellte und Mitarbeitende im Stundenlohn profitieren anteilmässig. Besonders Mitarbeitende mit tieferen Löhnen profitieren: Sie erhalten umgerechnet rund 55 Franken mehr pro Monat – eine echte Reallohnerhöhung. PostAuto steht derzeit unter erheblichem wirtschaftlichem und politischem Druck, wie die gesamte Branche des öffentlichen Verkehrs. Unter Berücksichtigung dieser schwierigen Rahmenbedingungen beurteilt transfair das Resultat als zufriedenstellend.

Mindestlohn und Lohnbänder steigen

Der Mindestlohn und alle Lohnbänder (Minimum und Maximum) steigen ebenfalls um 720 Franken. Die Anpassung erfolgt vor der Umsetzung der Lohnmassnahmen – dadurch profitieren sowohl Mitarbeitende am unteren Ende des Lohnbands als auch langjährige Angestellte.

Auch das Personal der PostAuto-Unternehmer profitiert

Für das Fahrpersonal von PostAuto-Unternehmern (PU) wird die gesamte Lohnsumme ebenfalls um 0,9 Prozent erhöht. Wie bisher können die Unternehmen selbst entscheiden, wie sie diese Erhöhung umset-zen. Die Lohnerhöhung und die Anhebung der Mindestlöhne treten gemäss PU-Vereinbarung neu per Dezember 2026 in Kraft.