Lohnforderungen an die SBB und SBB Cargo für 2024

Öffentlicher Verkehr

Lohn­for­de­run­gen an die SBB und SBB Cargo für 2024

Im November 2023 finden die Lohnverhandlungen mit der SBB statt. Die Forderung der Verhandlungsgemeinschaft der Personalverbände beinhaltet massgeblich die aktuelle Teuerung 2023 sowie die noch nicht vollständig ausgeglichene Teuerung aus 2022.

Bruno Zeller

Zusätzlich zum vollständigen Teuerungsausgleich für 2023 und 2022 sind ausreichende finanzielle Mittel für den Lohnaufstieg gemäss Lohnsystem notwendig. Den steigenden Krankenkassenprämien soll ebenfalls Rechnung getragen werden.

Die Lohnforderung beträgt insgesamt rund 4.8%. Details zu den einzelnen Positionen erfahrt ihr bei Bruno Zeller und Werner Rüegg. transfair wird zu gegebener Zeit über die Lohnverhandlungen weiter informieren.

Weitere Infos

Branchenleiter Öffentlicher Verkehr

Bruno Zeller

«Der öffentliche Verkehr ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Mein Engagement dient hochwertigen Arbeitsbedingungen und zufriedenen Mitarbeitenden im öffentlichen Verkehr.»

Regionalsekretär Region Ost

Werner Rüegg

«Faire und gerechte Arbeitsbedingungen fördern die Zufriedenheit und Gesundheit der Arbeitnehmenden und dies ist auch zum Nutzen der Arbeitgeber. Dafür setze ich mich bei transfair für unsere Mitglieder ein!»