Gesundheit im Fokus: Branchenkongress Öffentlicher Verkehr 2023

Öffentlicher Verkehr

Gesundheit im Fokus: Bran­chen­kon­gress 2023

Am diesjährigen Kongress erfuhren die Mitglieder den aktuellen Stand wichtiger Geschäfte und Verhandlungen und es wurden Wahlen durchgeführt. Sowohl Input-Referat wie auch Podiumsgespräch am Nachmittag drehten sich um eine zentrale Fragenstellung: Wie bleiben die Mitarbeitenden im Öffentlichen Verkehr gesund?

Lea Lüthy
Podiumsdiskussion zum Thema Gesunderhaltung am Arbeitsplatz

In Kürze

  • transfair kämpft in der Politik gegen Sparmassnahmen im öffentlichen Verkehr.
  • Die Lohnverhandlungen sind in vollem Gange. Die Resultate sind im Dezember 2023 zu erwarten.
  • transfair lanciert eine eigene Sicherheitskultur-Charta, um diesem Thema nachhaltige Aufmerksamkeit zu verleihen.
  • Ohne gesunde Mitarbeitende kein Öffentlicher Verkehr. Darum ist die Gesunderhaltung des Personals so wichtig!

Wichtiges aus der Politik

Die Begrüssung der Mitglieder und geladenen Gäste übernahm Branchenpräsident Bruno Schäppi. Branchenleiter Bruno Zeller informierte danach über das aktuelle politische Geschehen: Im Eisenbahngesetz werden die Voraussetzungen geschaffen für die gemeinsame Zulassungsstelle für Rollmaterial, technische Interoperabilität sowie gemeinsame Bahnsicherheitssysteme und Digitalisierung. Die Anpassung des bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU (Landesverkehrsabkommen) steht noch aus. In diesem Kontext fordert die EU die Liberalisierung des Internationalen Personenverkehrs. transfair lehnt dies klar ab. Beim Regionalen Personenverkehr plant der Bund ab 2024 Abgeltungskürzungen. transfair lobbyiert mit seiner Empfehlung erfolgreich bei den Kommissionen: Die KVF-N und KVF-S haben bereits Kürzungen abgelehnt. Gemäss Sparprogramm des Bundes aufgrund des aktuellem Bundesdefizits sollen dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) ab 2025 jährlich 150 Millionen Franken weniger zufliessen. transfair hat sich in der Vernehmlassung klar dagegen ausgesprochen.

Aktuelle Verhandlungen

Die Lohnverhandlungen bei der SBB und allen weiteren Unternehmen laufen auf Hochtouren. Grundsätzlich fordert transfair den Ausgleich der Teuerung 2023 (Prognose 2.2 – 2.5 Prozent) plus die Nachholteuerung aus 2022 (0.8 – 1Prozent), zudem Mittel für Lohnsysteme. Die Verhandlungsresultate werden im Dezember 2023 präsentiert. Mit 8 Transportunternehmen sind derzeit Verhandlungen von Gesamt- und Firmenarbeitsverträgen sowie von Reglementen in Gang.

SBB Cargo steht vor Herausforderungen

Das Parlament wird über Ausgestaltung des Güterverkehrs und den Einsatz von finanziellen Mitteln für Automation und Subventionen des Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) befinden. Die Eigenwirtschaftlichkeit des EWLV ist noch lange nicht vom Tisch! Über die nächsten Jahre steht eine grosse Transformation an: Bestehende Verkehre sind aufrecht zu erhalten, neue Terminals zu bauen, Kunden zu gewinnen, neue Systeme zu entwickeln Mitarbeitende aus- und weiterbilden, welche bereits im Tagesgeschäft überlastet sind. Im Neupositionierungs-Programm «G-enesis» der SBB ist der Einbezug der Verbände vorgesehen.

GAV-Umfrage bei SBB und SBB Cargo  

Die aktuellen GAV laufen bis Ende April 2025. Die am 15. Oktober abgeschlossene Umfrage zeigt gewissen Handlungsbedarf bei der Arbeitszeit, beim Lohn, bei Zulagen und bei Arbeitsmodellen im Schicht- und Tourendienst, ausgelegt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden! Der Gesundheitsschutz bei SBB wird eher als gut bewertet, speziell die Reintegration. Resultate und Fazit folgen.

transfair lanciert Sicherheitskultur-Charta

Um das Thema Sicherheit im Auge zu behalten, lanciert transfair eine eigene Charta mit Leitsätzen für Unternehmen und Führungskräfte zu Planung, Arbeitsorganisation, Information und Fehlerkultur. Ebenfalls gibt es Leitsätze für Mitarbeitende zu Meldewesen, Ausbildung und Aufmerksamkeit. Die Ausgestaltung ist offen.

Branchenvorstand, Wahl und personelle News

Der Branchenvorstand hat am Workshop 2023 das Reglement zur neuen Organisationsform der Branche finalisiert. Dieses wurde am Kongress von den Delegierten angenommen. Ueli Lauber wurde neu für den BLS-Sitz gewählt. Er ersetzt Andreas Blatter. Der zweite VBZ-Sitz geht neu an Heinz Schultheiss, zugleich Sektionspräsident der Sektion VBZ. transfair hat einen neuen Regionalsekretär (Region Mitte): Res Dellenbach war langjähriger Lokführer bei der BLS und wird unter anderen Aufgaben erhalten im Bereich Güterverkehr.

Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Gesundheit ist das oberste Gut – das zweifelt kaum jemand an. Doch wie bleiben die Mitarbeitenden im öffentlichen Verkehr gesund und welchen Beitrag leisten die Arbeitgeber an die Gesundhaltung ihrer Angestellten? In ihrem Input-Referat erläuterte Karin Mahler, Leiterin Arbeitsmarktfähigkeit, Gesundheit & Soziales bei der SBB, dass Ressourcen wie Wertschätzung, Mitsprache und Handlungsspielraum die Gesundheit fördern. Belastend hingegen wirken Zeitdruck, Unter- bzw. Überforderung und Unzufriedenheit mit dem Lohn. Auch zeigte sie auf, welche Prävention die SBB betreibt und wie Mitarbeitende nach Krankheitsausfällen wieder integriert werden. Weitere Fragestellungen rund um die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden diskutierten Regula Bolliger, Leiterin HRM Thurbo AG, Gabrielle Dobson, Leiterin Personal PostAuto AG, Karin Mahler, Bruno Zeller und Werner Rüegg, Regionalsekretär Ost bei transfair beim Podiumsgespräch am Nachmittag. Die Moderation übernahm Myriam Holzner, Kürze&Würze GmbH. Dieses wichtige Thema wurde abgerundet mit einer Resolution.