DMC-Zustellung wird definitiv geschlossen

Post & Logistik

DMC-Zus­tel­lung wird definitiv geschlossen

Nun ist es offiziell: DMC und die Post haben heute bekannt gegeben, dass sie an ihrem Plan, die Zustellung von DMC zu schliessen, festhalten wollen. Per Juni 2024 wird die Zustellung eingestellt. Bis zu 4000 Personen werden ihren Job verlieren. transfair hatte sich im Konsultationsverfahren eingebracht und schüttelt den Kopf über gewisse Entscheide. Nun gilt es jedoch, den Fokus auf die Sozialplanverhandlungen zu legen, um so viel wie möglich fürs das Personal «rauszuholen».

Aline Leitner

In Kürze

• Auch nach dem Konsultationsverfahren: DMC wird die Zustellung per 1. Juni 2024 schliessen.
• Bis zu 4000 Menschen verlieren ihren Job.
• Nun starten die Sozialplanverhandlungen.
• transfair gibt alles, um das Maximum für seine Mitglieder und das Personal herauszuholen.

Auch wenn der Entscheid der Post und DMC keine Überraschung ist, bestand dennoch Hoffnung, dass einige der fast 4000 Arbeitsplätze im Unternehmen hätten erhalten werden können. transfair bedauert zutiefst, dass trotz Konsultationsverfahren kein einziger Arbeitsplatz gerettet werden konnte. Und dass weder DMC noch die Post Zustellungsregionen einzeln betrachtet haben. Weiter zeigt sich transfair enttäuscht, dass DMC und Post nur Einzellösungen anbieten, obwohl die Anzahl Betroffenen so hoch ist.

Erfreulich ist jedoch, dass DMC einzelne Massnahmen und Vorschläge aus der Konsultationseingabe von transfair umsetzt: so beispielsweise die Fortführung der Personal-Help-Hotline, die jüngst ins Leben gerufen wurde.

Fokus auf das DMC-Personal

Für transfair ist das Konsultationsverfahren nun abgeschlossen. Der Personalverband konzentriert sich nun auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder und jene des DMC-Personals. Für jede einzelne Person, die von der Entlassung betroffen sein wird, eine Lösung zu finden, ist das oberste Ziel von transfair.

Nun folgt der Sozialplan

Die Schliessung des Vertriebs bei DMC bedeutet für viele Personen, den Verlust einer lebenswichtigen, finanziellen Grundlage. Damit die finanziellen Folgen der Massenentlassung die Betroffenen nicht so hart treffen, verhandeln transfair und DMC einen Sozialplan. transfair will einen Sozialplan, der möglichst viel für das Personal «rausholt» und fordert folgende Inhalte:

  • Gewährung Abgangsentschädigungen
  • Aus- und Weiterbildung, damit das Personal gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
  • Auszahlung der Treueprämie, die im Folgejahr vergütet worden wäre.

Vorschläge bitte hier einreichen

Hast du Vorschläge für den Sozialplan? Du kannst dich gerne bei transfair mit deiner Idee melden.