DMC: ein würdiger Sozialplan

Post & Logistik

DMC: ein würdiger Sozialplan

Die Verhandlungen für den Sozialplan DMC haben begonnen: bis zu 4000 Personen sind betroffen. Mit der Bestätigung, dass das gesamte Vertriebspersonal seinen Job verlieren würde, ist das Konsultationsverfahren gescheitert, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Nun hat transfair für die fast 4000 betroffenen Personen Verhandlungen für einen würdigen Sozialplan eingeleitet.

Diego Frieden

Eine nicht alltägliche Situation

Für transfair ist klar, dass es sich hier nicht um einen Sozialplan «wie jeden anderen» handelt. In den vergangenen Jahren musste sich der Personalverband aufgrund von Marktentwicklungen und Entscheidungen von wichtigen DMC-Kunden mit der Post und DMC auf regionale Sozialpläne einigen, mit relativ bescheidenen Abgangsentschädigungen. Damals ging es jeweils um Dutzende von Stellen und vor allem um Menschen, die von einer Entlassung betroffen waren. Heute geht es um die Aufgabe des Kerngeschäfts von DMC und den Abbau von über 90 Prozent der Belegschaft! transfair ist sich bewusst, dass rund 150 Personen glücklicherweise ihre Stelle behalten können, hauptsächlich am Standort Niederbipp BE, und dass die Firma DMC eine wirtschaftlich nachhaltige Lösung finden muss. Für die rund 4000 Personen, die innerhalb weniger Monate ihren Job verlieren, ist diese Arbeit trotz des geringen Beschäftigungsgrads von grundlegender Bedeutung. Für sie ist die Situation sowohl kollektiv als auch individuell dramatisch. Sie müssen finanziell unterstützt und anderweitig gefördert werden, zum Beispiel mit Coaching, damit sie wieder einen Arbeitsplatz finden können, der ihren Bedürfnissen entspricht.

Die Post trägt Verantwortung

Glücklicherweise ist DMC ein Unternehmen des Postkonzerns. Die Post ist eines der grössten Unternehmen des Landes in öffentlicher Hand und vor allem eine Arbeitgeberin, die vorbildlich sein will und muss. Aus diesem Grund erwartet transfair von der Post als Eigentümerin von DMC, dass sie fair verhandelt und alles daran setzt resp. alle verfügbaren Mittel einsetzt, um einen angemessenen Sozialplan zu gewährleisten. Die Post hat bereits in diese Richtung gearbeitet und eine Plattform mit Stellen aufgeschaltet, die besonders auf die Profile der Mitarbeitenden von DMC zugeschnitten sind. transfair empfiehlt dir, die Plattform regelmässig zu besuchen (siehe QR-Code weiter unten), und freut sich, dass entlassene Mitarbeitende auf diese Weise die Gelegenheit haben, eine Stelle zu finden. Dies wird leider nicht für alle der Fall sein: Es braucht angemessene Abgangsentschädigungen. Angesichts des relativ geringen Betrags, den ein Monatslohn ausmacht, muss deren Anzahl ausserdem viel höher sein als bei den früheren Sozialplänen. Und die Treueprämien sollen bis zum Ende des laufenden Jahres garantiert werden.