Arbeitsunfälle im öV verhindern

Öffentlicher Verkehr

Ar­beits­un­fäl­le im öV verhindern - transfair mit eigener Charta für die Si­cher­heits­kul­tur

Nachdem der Sicherheitsbericht des Bundesamtes für Verkehr (BAV) bereits 2021 eine hohe Anzahl von Arbeitsunfällen im öffentlichen Verkehr aufzeigte, war auch 2022 ein schwarzes Jahr, geprägt von schweren Unfällen. Das BAV fordert zusätzliche Massnahmen von Bahnunternehmen. Auch transfair hat seine eigenen Grundsätze zur Sicherheitskultur im öffentlichen Verkehr formuliert.

Bruno Zeller
Gleisbau ist eine besonders gefährliche Tätigkeit. Die Gewerkschaft transfair fordert eine noch bessere Sicherheitskultur.

BAV sieht Unternehmen in der Pflicht

Am Branchenkongress im November 2022 hat transfair mit Vertretenden der Branche und dem BAV über die Ursachen der hohen Anzahl schwerer Arbeitsunfälle diskutiert. Dabei konnten wesentliche Einflussfaktoren auf die Sicherheit besonders bei der Arbeitsorganisation auf Baustellen «Bauen unter Betrieb» und im Gleisbereich geortet werden. Als Resultat der Diskussion haben die anwesenden Delegierten eine Resolution zur Verbesserung der Sicherheitskultur verabschiedet. Auch das BAV und der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) erachten den Inhalt der Resolution von transfair als wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit. Hingegen sehen das BAV und der VöV die Erarbeitung einer Sicherheitskultur-Charta für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz als keinen Mehrwert über alle Unternehmen, weil diese zu unterschiedliche Ausgangslagen hätten und ein gemeinsamer Nenner für eine Charta kaum gefunden würde.

Noch einmal wurde gegenüber transfair kommuniziert, dass jedes Unternehmen selber für die Sicherheit und für eine gelebte Sicherheitskultur verantwortlich sei. Weder das BAV noch der VöV wollen  hier den Unternehmen etwas aufdoktrinieren. transfair sieht das nicht ganz so! Wohlgemerkt, es gibt auf europäischer Ebene bereits eine Sicherheitskultur-Charta, die auch von den Schweizer Eisenbahnen freiwillig übernommen werden kann.

transfair mit Sicherheitskultur-Charta im öV

Diese Ausgangslage nimmt transfair somit zum Anlass, eine eigene Sicherheitskultur-Charta zu erstellen. Damit untermauert transfair die Sicherheit als oberste Priorität im öffentlichen Verkehr mit wenigen Leitsätzen für Führungskräfte und Mitarbeitende klar und einfach. Die fertige Charta deckt die folgenden Bereiche ab:

Für Unternehmen und Führungskräfte

  • Planung: ausreichend Zeit und Zeitreserven in allen Arbeitsschritten vorsehen.
  • Arbeitsorganisation: sichere und verlässliche Arbeitsbedingungen schaffen.
  • Information: sicherheitsrelevante Informationen einfach und verständlich vermitteln.
  • Präsenz: regelmässig auf den Arbeitsstellen präsent sein.
  • Umgang mit Fehlern: Fehlerkultur und Fairness fördern.

Für Mitarbeitende

  • Meldungen: Meldekultur pflegen.
  • Ausbildung: regelmässig sicherheitsrelevante Ausbildungen besuchen.
  • Aufmerksamkeit: Ablenkungen vermeiden.

Das BAV als Aufsichtsbehörde hat sich ebenfalls auf die Fahne geschrieben, seine Kontrolltätigkeit weiter zu verstärken. transfair ist gespannt, ob das BAV auf Worte auch Taten folgen lässt. Über die Sicherheitskultur-Charta transfair werden wir mit einem separaten Newsletter informieren.