Sozialpartnertreffen Agroscope 2023

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen Agroscope

transfair traf sich am 3. Mai 2023 mit Agroscope zum Sozialpartnertreffen. Die Gesprächsthemen waren vielseitig. Die Sozialpartner haben sich über die Umsetzung der bundesweiten Sparmassnahmen, den Teuerungsausgleich für Doktorierende sowie den aktuellen Stand des Zukunftsprojektes ausgetauscht.

Matthias Humbel

In Kürze

transfair traf sich am 3. Mai 2023 mit der Leiterin Agroscope Eva Reinhard zum Sozialpartnertreffen. Die wichtigsten Themen:

  • Auch Agroscope ist von den Sparmassnahmen des Bundes betroffen und muss rund 3.6 Millionen einsparen. Noch liegen keine konkreten Massnahmen vor.
  • Die Löhne aller Doktorierenden werden der Teuerung angepasst.
  • Agroscope zeigt den aktuellen Stand des Zukunftsprojektes auf.

Auch Agroscope muss sparen

Aufgrund der finanziellen Lage des Bundes hat der Bundesrat allen Departementen den Auftrag erteilt, auf den eigenen Mitteln – also bei den Personal- und Sachkrediten- 2 Prozent einzusparen.  Auch Agroscope ist davon betroffen. Im Sozialpartnergespräch zeigte die Leiterin Eva Reinhard transfair auch, welche Überlegungen dazu bereits erfolgt sind. Insgesamt muss das Kompetenzzentrum in den nächsten Jahren rund 3.6 Millionen Franken einsparen. Ein Teil davon kann allenfalls über die Akquise von Drittmitteln aufgefangen werden. Der Rest muss über Kostensenkungen, Aufgabenreduktion oder Verzicht auf Forschungsprojekte erfolgen werden. Noch liegen dazu aber keine konkreten Massnahmen vor. Die Sozialpartner haben vereinbart, dass die Verbände informiert werden, sobald Details vorliegen. Für transfair ist klar: Die Massnahmen müssen sozialverträglich und ohne Entlassungen umgesetzt werden!

Mehr Lohn für Doktorierende

Gute Neuigkeiten gibt es hingegen für die Doktorierenden. transfair hatte sich schon seit längerem für entsprechende Anpassungen eingesetzt und erreichen können, dass der Schweizerische Nationalfonds (SNF) seine Lohnansätze anpasste. Diese Anpassung zeigt nun auch bei Agroscope Wirkung: Agroscope hebt die Löhne aller Doktorierenden rückwirkend per 1. März 2023 um 2.5 Prozent an. Auch Doktorierende, die in Projekten arbeiten, die nicht durch den SNF finanziert werden, erhalten diesen Ausgleich.

 

Mehr Lohn für Doktorierende

transfair ist seit langer Zeit am Thema dran und die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Nach fast zehn Jahren passt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) endlich seine Lohnansätze für Projektmitarbeitende an. Ab dem 1. März 2023 erhalten Doktorierende, Postdoktorierende und weitere Mitarbeitende den langersehnten Teuerungsausgleich. Handlungsbedarf besteht aber weiterhin.

Umzüge stehen bald an

Agroscope informierte transfair auch über den aktuellen Stand des Zukunftsprojektes. Geplant sind ja Umzüge nach Posieux oder Reckenholz. Der Umzug nach Posieux ist noch abhängig von der Fertigstellung der Labor- und Bürogebäude. Die Finanzierung des Neubaus der Gewächshäuser in Reckenholz wird der Bundesrat dem Parlament über die Immobilienbotschaft 2023 sichergestellt vorlegen. Dort bestehen gute Aussichten, dass zusätzliche Versuchsflächen übernommen werden können.