Mehr Lohn für Mitarbeitende der Frequenzerhebung

Öffentlicher Verkehr

Angestellte der Fre­quen­zer­he­bung erhalten eine höhere Funk­ti­ons­s­tu­fe

Im November 2023 hatte sich transfair im Gespräch mit dem Leiter Zugpersonal BZZ über die Notwendigkeit einer höheren Einstufung im Lohnsystem eingesetzt. Eine Petition, die dem Anliegen Druck verleiht, war ebenfalls in den Startlöchern. Nun erfolgt die Neueinreihung der Funktionsstufe «Mitarbeiter:in Frequenzerhebung» per 1. April 2024. transfair freut sich, dass die BLS den Wert dieser Personen anerkannt hat und dem Anliegen des Personalverbandes stattgegeben wird.

Andreas «Res» Dellenbach

In Kürze

  • Angestellte der Frequenzerhebung erhalten eine höhere Funktionsstufe.
  • Per 1. April 2024 gibt es für alle Mitarbeitenden der Frequenzerhebung mehr Lohn.
  • transfair hat sich für die Erhöhung eingesetzt.
  • Sprachdiplome erhalten mehr Wert.
  • Die Schulung im Kundendienst wird verlängert.

Steigende Anforderungen werden entlöhnt

Der Grund für die Notwendigkeit der neuen Lohneinreihung ist aus Sicht transfair klar: Die Anforderungen an das Berufsbild sind seit der letzten Einreihungsbewertung 2016 gestiegen und die Funktion ist ein wichtiger Teil der Erlössicherung. Am Gespräch im November 2023 stiess das Anliegen von transfair deshalb auf offene Ohren: dem Personalverband wurde mitgeteilt, dass die BLS den Prozess zur Überprüfung der Funktion bereits selbständig angestossen hat.

Petition «in petto»

Im Anschluss an das Gespräch bereitete der Personalverband eine Petition mit konkreten Vorschlägen vor, um einen konstruktiven Beitrag zu leisten und um dem Anliegen zusätzliches Gewicht zu geben. Mit der Fertigstellung der Petition informierte transfair den Leiter BZZ über die konkreten Vorschläge und der damit verbundenen Forderung zur Überprüfung der Funktion.

Die Lancierung der Petition wäre in gegenseitiger Absprache mit dem Leiter Zugpersonal erfolgt. Mit dem nun vorliegenden Resultat sind jedoch erfreulicherweise alle Vorschläge von transfair berücksichtigt worden. Somit ist die Petition überflüssig.

Resultat und weiteres Vorgehen

Ab 1. April 2024 setzt die BLS ein zweistufiges Modell um, in dem die Basisfunktion deutlich angehoben wird. Hat jemand ein höheres Sprachniveau und kann dies mit einem definierten Sprachdiplom belegen, kann die nächsthöhere Funktionsstufe erreicht werden. Die Sprachausbildung erfährt so für das Personal der Frequenzerhebung wie auch für die BLS einen Mehrwert. Zusätzlich wird die BLS die Ausbildungsdauer ab 2025 um einen Monat verlängern und die Mitarbeitenden der Frequenzerhebung im Bereich des Kundendiensts zusätzlich schulen.

Fazit von transfair

Der Personalverband begrüsst diese Massnahmen sehr und freut sich, dass sich seine Vorschläge, wie beispielsweise die Berücksichtigung von Sprachdiplomen, im Resultat widerspiegeln. Unter der Federführung des Leiters Zugpersonal BZZ hat die BLS mit den Fachverantwortlichen aus den Bereichen Bahnproduktion und HR die Attraktivität der Frequenzerhebung bei der BLS massgeblich gesteigert. Das grosse Engagement, das die Kolleginnen und Kollegen in der Frequenzerhebung jeden Tag leisten, wird so wertgeschätzt.