Digitale Branchenversammlung ÖVW

Öffentliche Verwaltung

Digitale Bran­chen­ver­samm­lung

Am 19. April 2023 kamen die Vertreterinnen und Vertreter der Branche und von transfair digital zur ersten Branchenversammlung des Jahres zusammen. Branchenleiter Matthias Humbel und Branchenpräsident Oswald Tresch teilten Neuigkeiten aus den Ämtern und warfen einen Blick auf die vielfältige Arbeit auf sozialpartnerschaftlicher Ebene.

Lea Lüthy

In Kürze

  • Ausblick auf Lohnverhandlungen: voller Teuerungsausgleich gefordert
  • transfair plant Resolution zum Schutz des Personals gegen Sparmassnahmen
  • transfair reagiert auf tiefe Verzinsung der Pensionskasse PUBLICA
  • Unter anderem im BAFU, BAZG und EDA engagiert sich transfair für die Mitarbeitenden
  • Im ETH-Bereich wurde nach 10 Jahren endlich eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent gewährt für Doktorierende, Postdoktorierende und weitere Mitarbeitende

Neues vom Personalverband

Die Versammlung wurde mit Infos rund um den Personalverband eröffnet. Die neue Branchenleiterin ICT, Marika Schaeren wurde vorgestellt. Sie übernimmt das Amt von Robert Métrailler, der in Pension geht. Ein Blick auf die Mitgliederzahlen von transfair zeigte zudem, dass die Zahlen stabil sind und transfair den Puls der Zeit trifft. Gemeinsam mit seinem Dachverband Travail.Suisse unterstützt transfair das Referendum gegen die BVG-Reform. Dies, weil die Reform zu Rentenkürzungen führt und insbesondere Menschen mit tieferen Einkommen bestraft.

Stand Lohnverhandlungen und Sparmassnahmen Bund

Für 2023 konnte transfair eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent aushandeln. In Betracht der schwierigen finanziellen Lage des Bundes ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn die Teuerung von 2,8 Prozent nicht vollständig ausgeglichen wird. Für das laufende Jahr wird eine Teuerung von 2,4 Prozent prognostiziert, die vollständig ausgeglichen werden soll – so die Forderung von transfair. Erste Verhandlungen fanden im Februar statt und werden im Mai und November fortgeführt.

Derzeit kämpft der Bund mit einem strukturellen Defizit von 1,6 Milliarden Franken – für die kommenden Jahre sieht die Situation nicht rosiger aus. Die Folge davon sind Sparmassnahmen, die auch den Personalkredit tangieren. Um das Personal zu schützen, wird transfair am Kongress im Mai eine Resolution verabschieden.

Aktuelles aus der PUBLICA

2022 wurden die Altersguthaben mit tiefen 0,9 Prozent verzinst. transfair hat mit einem Brief an die PUBLICA reagiert. Im März 2023 wurde Anja Schuler für transfair als Nachfolgerin von Monique Cossali Sauvain in das Paritätische Organ der Pensionskasse gewählt.

Das steht in den Ämtern an

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) plant, die zivilen Mitarbeitenden bewaffnet in den Dienst zu schicken – wofür aber die Rechtsgrundlage dünn ist. transfair und weitere Verbände habe interveniert, es ist zur Eskalation an das Generalsekretariat des Eidgenössischen Finanzdepartements gekommen. Die Verhandlungen dauern somit an.

Im letzten Sommer lancierten die Verbände PVB, VPOD & transfair eine Personalumfrage zur Stimmung im Bundesamt für Umwelt (BAFU) mit kritischem Resultat für die Direktion. Diese sucht nun Kontakt mit Mitarbeitenden und scheint offen für Verbesserungsvorschläge. transfair beobachtet weiter und wird im Verlaufe des Jahres wieder mit der Direktorin sprechen.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) will Ferienregelungen (VBPV-EDA) überarbeiten: Die bis jetzt zusätzlich gewährte Ferienwoche bei schwierigen und sehr schwierigen Lebensbedingungen sollen zu bezahltem Urlaub werden. Dadurch werden die Mitarbeitenden schlechter gestellt. transfair wehrt sich nun zusammen mit den weiteren Verbänden.

News aus dem ETH-Bereich

transfair forderte seit Jahren eine Lohnanpassung für den akademischen Mittelbau.

Nach fast zehn Jahren Stillstand hat der Schweizerische Nationalfonds (SNF) seine Lohnansätze angepasst. Doktorierende, Postdoktorierende und weitere Mitarbeitende erhalten per 01. März 2023 einen Teuerungsausgleich von 2.5 Prozent.

Die Sparmassnahmen Bund sehen Kürzungen der Mittel für Bildung, Forschung und Innovation ab 2024 in Höhe von rund 70 Millionen vor. Dies entspricht einer Budget-Kürzung von 2 Prozent.

transfair warnt vor negativen Konsequenzen wie leer bleibende Professuren oder ein Abfall in Ranking des Hochschulbereichs. In der Wintersession 2023 fällt der definitive Entschluss.

Zusammenkunft in Alpnach

Nach wichtigen Infos zu den regionalen Aktivitäten lud transfair zur nächsten Branchenversammlung ein. Sie findet am 19. Oktober 2023 in Alpnach statt – inklusive spannendem Programm am Nachmittag. Interessierte können sich bereits jetzt unter gaby.moehl@transfair.ch anmelden.