Das Swisscom-Personal erhält einen modernisierten GAV

ICT

Das Swiss­com-Per­so­nal erhält einen mo­der­ni­sier­ten GAV

Die Verhandlungen zum neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Swisscom-Personal sind abgeschlossen. Er gilt ab 1. Januar 2024 und hält einige Verbesserungen bereit. So gibt es beispielsweise neu einen Elternurlaub, mehr Ferien und auch die flexiblen Arbeitszeitmodelle werden gestärkt. transfair ist stolz auf das neue Vertragswerk und zeigt sich zufrieden. Der Personalverband konnte einige Forderungen seiner Mitglieder umsetzen.

Aline Leitner
test

In Kürze

  • Der neue GAV für Swisscom-Mitarbeitende ist unter Dach und Fach.
  • Es gibt Verbesserungen bei den Ferien, den Mutterschafts-, Vaterschafts- und Adoptionsurlauben sowie den Arbeitszeitmodellen.
  • Der neue GAV gilt ab 1. Januar 2024.
  • transfair ist stolz auf das Ergebnis und zeigt sich zufrieden.

Da hat das Verhandlungsteam von transfair unter der Leitung des ehemaligen Branchenleiters, Robert Métrailler, ganze Arbeit geleistet: Schon früh hat transfair mit den Vorbereitungen zu den Neuverhandlungen begonnen und bereits am Branchenkongress 2021 die ersten Grundsteine gelegt. Im Mai 2022 haben die Sozialpartner damit begonnen, den neuen GAV zu verhandeln. Das Ziel war klar: zeitgemässe und attraktive Anstellungsbedingungen für die rund 10'000 Swisscom-Mitarbeitenden, die nach GAV angestellt sind, zu erhalten. transfair ist äusserst zufrieden mit dem Resultat und zeigt sich stolz, dass der Personalverband auch diverse Forderungen seiner Mitglieder umsetzen konnte.

„„transfair war wichtig, dass das gesamte Personal von Swisscom von den Verbesserungen profitieren kann. Mit der Erhöhung der Ferientage macht transfair für alle einen Unterschied.

Marika Schaeren, Branchenleiterin ICT

Mehr Ferien für alle

Auch wenn die Mitglieder von transfair eine höhere Forderung hatten, freut sich transfair über die positive Entwicklung der Ferientage. So profitieren – ohne Ausnahme – alle Mitarbeitenden von mehr Ferien. Die Erhöhung ist abhängig vom Alter, beträgt jedoch mindestens einen Tag mehr Ferien.

Familien stärken

Im Herbst 2020 hat die Schweiz ja gesagt zu zwei Wochen Vaterschaftsurlaub. Transfair war beim Abstimmungskampf an vorderster Front dabei und legte auch nach dem Ja seinen Fokus darauf, die bereits bestehenden Regelungen in den GAV zu verbessern. Mit dem neuen GAV Swisscom werden die Familien weiter gestärkt. Grosszügige Urlaube bei Mutterschaft und Vaterschaft, sowie Adoption sind vorgesehen. Auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren ist Swisscom bezgl. Urlauben eine Vorreiterin. Neu ist ebenfalls, dass – wenn beide Elternteile bei Swisscom arbeiten – der Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub zusammengezählt und dann flexibel aufgeteilt zwischen Mutter und Vater bezogen werden können.

Eine Verbesserung konnte transfair – auf Wunsch seiner Mitglieder – auch bei den Betreuungsurlauben erreichen. Falls vorhin Eltern, (Ehe-)Partner oder Kinder krank wurden, hatte das Personal 2 Tage Urlaub zur Verfügung. Neu sind es maximal 10 Tage pro Kalenderjahr, bei 3 Tagen pro Ereignis. Zudem ist es auch möglich, Tage für die Betreuung von Angehörigen «dazuzukaufen».

Mehr Lohn und Zulagen

Die letztjährige Inflation war mit 2,8 Prozent ausserordentlich hoch. Diesem Umstand hat Swisscom Rechnung getragen und erhöht den Mindestlohn von 52'000 CHF auf 54'600 CHF. Das entspricht einer Erhöhung von 5 Prozent. Hier konnte transfair also einen wesentlichen Unterscheid erreichen.

Finanziell spürbar wird auch die höhere Ausbildungszulage sein. Hier konnte transfair einen Anstieg von 250 CHF auf 290 CHF pro Monat verhandeln. Dies entspricht einer monatlichen Erhöhung der Ausbildungszulagen von 40 CHF sprich 16 Prozent.

Stärkung der flexiblen Arbeitsmodelle

Den Start in das Familienleben, oder wenn ein weiterer Zuwachs die Familie vergrössert, konnte transfair bereits erleichtern. Mit den Verbesserungen und der Förderung von flexiblen Arbeitsmodellen sowie Teilzeitarbeit ist nun ein weiterer wichtiger Schritt getan, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vereinfacht wird. Zudem werden die Gespräche zur Arbeitszeitgestaltung in den nächsten Monaten weitergeführt - inklusive der Umsetzung möglicher Pilotprojekte.

Auch für Mitarbeitende, deren berufliche Laufbahn sich dem Ende neigt, gibt es neue Möglichkeiten: Ab 2024 bis Ende 2026 ist es für Mitarbeitende ab 60 Jahren möglich, in ein so genanntes Altersteilzeitmodell einzusteigen und den Beschäftigungsgrad mit oder ohne Teilpensionierung zu reduzieren. Swisscom finanziert dabei einen Teil der finanziellen Auswirkungen der Reduktion.

Klare Homeoffice-Regeln

An seiner Medienkonferenz vom 11. Mai 2023 hatte transfair auf die Stressfaktoren im Service Public aufmerksam gemacht. Dazu gehört auch das Homeoffice. Das Verhandlungsteam und die Mitglieder von transfair hatten klare Regelungen gefordert, damit das Privat- und Berufsleben besser getrennt werden und somit das Homeoffice nicht zum Stressfaktor wird. transfair konnte erreichen, dass nun klar im GAV definiert wird, wie mit Homeoffice umgegangen wird.

Die Resultate im Überblick

GAV 2019
GAV 2024
18 Wochen Mutterschaftsurlaub
20 Wochen Mutterschaftsurlaub
3 Wochen Vaterschaftsurlaub
4 Wochen Vaterschaftsurlaub
2 Wochen Adoptionsurlaub
4 Wochen Adoptionsurlaub
0 Wochen Elternurlaub
24 Wochen Elternurlaub
0 Wochen Urlaub bei gleichgeschlechtlichen Paaren bei der Geburt eines Kindes
4 Wochen Urlaub bei gleichgeschlechtlichen Paaren bei der Geburt eines Kindes
2 Tage für Betreuung erkranktes Familienmitglied
10 Tage für Betreuung erkranktes Familienmitglied
52'000 CHF Mindestlohn
54'600 CHF Mindestlohn
250 CHF monatliche Ausbildungszulagen
290 CHF monatliche Ausbildungszulagen
Zwischen 25 und 30 Tagen Ferien
Zwischen 28 und 31 Tagen Ferien, mindestens 1 Tag mehr für alle

Das Fazit von transfair

transfair ist stolz darauf, ein ausgeglichenes Gesamtpaket zu präsentieren, das in vielen Bereichen Verbesserungen mit sich bringt. Dem Personalverband war wichtig, dass das gesamte Personal von Swisscom von den Verbesserungen profitieren kann. Besonders mit der Erhöhung der Ferientage konnte der Personalverband für alle einen Unterschied machen. Erfreut ist transfair zudem darüber, dass viele Forderungen und Wünsche der Mitglieder nun konkret im neuen Gesamtarbeitsvertrag festgehalten wurden.

Themen, die noch nicht abgedeckt sind, wie beispielsweise die weitere Flexibilisierung oder gar Reduzierung der wöchentlichen Sollarbeitszeit, wird transfair auf dem «Schirm behalten» und deren Implementation in den nächsten Verhandlungen einbringen.

So geht es weiter

Am 8. Mai 2023 haben die Sozialpartner den GAV unterzeichnet. Nun wird das Dokument übersetzt und allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Die neuen Anstellungsbedingungen treten am 1. Januar 2024 in Kraft und gelten bis zum 31. Dezember 2026. Sofern keine der GAV-Parteien bis zum 30. Juni 2026 schriftlich Verhandlungen über eine Erneuerung verlangt, verlängert sich dieser GAV automatisch um ein Jahr bis 31. Dezember 2027.