Appenzeller Bahnen und transfair unterzeichnen neuen Firmenarbeitsvertrag

Öffentlicher Verkehr

Appenzeller Bahnen und transfair unterzeichnen neuen Fir­men­ar­beits­ver­trag

Seit 1. Januar 2022 ist transfair bei den Appenzeller Bahnen (AB) Sozialpartner. Mit der Unterzeichnung des weiterentwickelten Firmenarbeitsvertrages (FAV) ist nun ein wichtiger Meilenstein vollbracht.

Bruno Zeller

Bereits kurz nach der Aufnahme von transfair in die Sozialpartnerschaft, starteten die Verhandlungen zu einem neuen FAV.  Dieser beinhaltete ebenfalls die Integration des FAV der Frauenfeld – Wil Bahn. Die Sozialpartner mussten sich bei dieser Gelegenheit zuerst finden und sich auf die neue Dynamik einstellen. Nach 11 Verhandlungsrunden war der neue FAV unterschriftsbereit und tritt per 1. Januar 2024 in Kraft.

Wesentliche Verbesserungen

Einige wesentliche Verbesserungen für die Mitarbeitenden sind unter anderen:

  • Betriebliche 5-Tage-Woche, anstatt 6-Tage-Woche
  • Garantierte Mindestarbeitszeit von 300 Minuten pro Schicht
  • Möglichkeit zum Kauf einer zusätzlichen Ferienwoche pro Jahr
  • Erhöhung der Sonntagszulage
  • Neues Lohnsystem mit grossmehrheitlich besseren Perspektiven.

transfair kämpfte von Anfang an für gute Lösungen und Verbesserungen für alle Mitarbeitenden der AB und war bereit, Brücken zu bauen. Mit den erreichten Resultaten im FAV hat die AB auch ein attraktives Mittel in der Hand, neue Mitarbeitende zu finden und bestehende zu halten. Nun geht es darum, die neuen Bestimmungen umzusetzen und zu leben.

Für 2024 ist ausserdem geplant, den Rahmen für die Aufstellung der Personalkommission zu definieren, zu verhandeln und im Firmenarbeitsvertrag festzuhalten.

Die Verhandlungsdelegation der Gewerkschaft transfair freut sich über die Unterzeichnung
Die Verhandlungsdelegation freut sich über die Unterzeichnung des neuen Firmenarbeitsvertrages