SBB Infrastruktur: Umfrage zu Verfehlungen

Öffentlicher Verkehr

SBB In­fras­truk­tur: Umfrage zu Verfehlungen

transfair will die Arbeitsbedingungen bei SBB Infrastruktur verbessern. Dazu rufen wir die Mitarbeitenden auf, uns zu melden, wenn Toiletten oder Pausenräume fehlen oder die Schichten nicht rechtzeitig mitgeteilt werden. Wir anonymisieren die Meldungen und leiten sie dem HR SBB Infrastruktur weiter.

Werner Rüegg
Ein Gleisbaulehrling bei der Arbeit

transfair kritisiert 3 Punkte

transfair hat beim HR SBB Infrastruktur (I-HR) in letzter Zeit immer wieder 3 Punkte kritisiert:

  • Es fehlen Toiletten und Pausenräume.
  • Mitarbeitende arbeiten deshalb häufig ohne Pause durch.
  • Die rollende Einteilung mit einem Vorlauf von 28 Tagen wird nicht eingehalten. Eigentlich sollten alle Mitarbeitende 28 Tage im Voraus wissen, für welche Arbeitsschichten sie eingeteilt sind und wann sie frei haben. Leider ist das oft nicht der Fall.

Eigentlich muss es auf jeder Baustelle von SBB Infrastruktur Pausenräume und gut erreichbare WCs geben. Und auch die Vorlaufzeit von 28 Tagen bei der rollenden Einteilung sollte umgesetzt sein. Deshalb hat uns das I-HR nun aufgefordert, ihm Verfehlungen zu melden.

Ganz einfach per Online-Formular

Arbeitest du bei SBB Infrastruktur? Dann brauchen wir dich! Bitte gib uns durch, sobald eine der oben genannten Situationen vorkommt. Du kannst dazu diesen Link nutzen, gerne auch mehrere Male. Die Umfrage läuft bis am 31.12.2026, wir leiten die Ergebnisse laufend ans I-HR weiter. Wichtig: Dein Name bleibt bei uns, wir anonymisieren deine Meldung! Dennoch brauchen wir jeweils die Einheit, den Arbeitsort und den Ort der Baustelle. Nur durch konkrete Angaben können wir besser Arbeitsbedingungen für dich erreichen. Vielen Dank für deine Unterstützung.