Unerwartete Wende: Planzer übernimmt Quickmail und Quickpac

Post & Logistik

Unerwartete Wende: Planzer übernimmt Quickmail und Quickpac

Das Schweizer Familienunternehmen Planzer übernimmt die in finanzielle Schwierigkeiten geratene private Postfirma Quickmail/Quickpac. Damit ergibt sich eine neue Dynamik im Schweizer Paketmarkt und im teilliberalisierten Briefmarkt. Die Angestellten von Quickmail/Quickpac behalten ihre Arbeitsplätze.

Kerstin Büchel

In Kürze

  • Im Januar 2024 verbot die Wettbewerbskommission (Weko) der Schweizerischen Post, die Firma Quickmail/Quickpac zu übernehmen und begründete dies mit drohender Einschränkung des Wettbewerbs.
  • Verschiedene Gerüchte über andere in- und ausländische Investoren für Quickmail/Quickpac kursierten.
  • Seit 1. Februar 2024 ist klar, dass das Schweizer Familienunternehmen Planzer die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Firma Quickmail/Quickpac übernehmen wird.
  • transfair erwartet, dass sämtliche rund 4'000 Mitarbeitende übernommen werden.

Es mutet für schweizerische Verhältnisse ungewohnt an: die Übernahme der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen privaten Postfirma Quickmail/Quickpac durch die Schweizerische Post schien nur eine Formsache zu sein. Es wurde allgemein erwartet, dass die Wettbewerbskommission (Weko) diese Übernahme prüfen und freigegeben würde. Doch dann kam es überraschend anders: die Weko untersagte der Post die Übernahme und begründete dies damit, dass der Wettbewerb im Schweizer Postmarkt eingeschränkt würde. Verschiedene Gerüchte machten die Runde; bis heute heraus kam, dass das Schweizer Familienunternehmen Planzer die Firma Quickmail/Quickpac übernimmt.

Planzer will Quickmail als eigenständige Marke und Organisation weiterführen und die Dienstleistungspalette mit dem Angebot von adressierten und unadressierten Sendungen im teilliberalisierten Briefmarkt weiterführen, wie heute zu vernehmen ist. Quickpac hingegen soll mittelfristig mit Planzer – unter der Marke «Planzer Paket» – zusammengeführt werden.

Sozialpartnerschaft weiter pflegen

Entscheidend für den Personalverband transfair ist natürlich, was mit den Mitarbeitenden von Quickmail und Quickpac passiert. Und da scheint Licht am Ende des Tunnels zu sein. Der Personalverband begrüsst die Übernahme durch die Schweizerische Firma Planzer, mit der er eine Sozialpartnerschaft pflegt und seit Oktober 2023 auch ein Gesamtarbeitsvertrag in Kraft gesetzt wurde. Auch mit Quickmail und Quickpac ist transfair seit Jahren in einer Sozialpartnerschaft verbunden inklusive Erfahrungen auf GAV-Ebene und erwartet, dass alle übernommenen Mitarbeitenden in Zukunft einem Firmen-GAV unterstellt werden.

transfair zeigt sich zufrieden

transfair ist mit diesem Resultat zufrieden, beobachtet aber auch sehr aufmerksam, wie der Übergang der Arbeitsverhältnisse erfolgen wird. Da transfair auch bei Quickmail und Quickpac über eine gute Mitgliederbasis und eine langjährige Sozialpartnerschaft verfügt, zeigt sich der Personalverband zuversichtlich.