Hoch hinaus: Kongress Post/Logistik 2025 in Stans

Post/Logistik

Hoch hinaus: Kongress Post/Logistik 2025 in Stans

Rund 50 Delegierte aus der ganzen Schweiz trafen sich in Stans zum Jahreskongress Post/Logistik. Sie diskutierten über die Zukunft der postalischen Grundversorgung und verabschiedeten eine neue Resolution. Gleichzeitig ehrten sie zwei verdiente Persönlichkeiten: Franz Rothacher und Susanna Meierhans.

Diego Frieden
©Culinarium Alpinum, Blick auf das Bergpanorama in Stans

Am Fuss des Stanserhorns versammelten sich rund 50 Delegierte aus dem ganzen Land. Das Motto «Hoch hinaus» passte nicht nur zur geografischen Lage: Gerade weil die Branche unter Druck steht, braucht es ambitionierte Ziele. Denn die Digitalisierung stellt die postalische Grundversorgung vor grosse Herausforderungen. Fachpersonen aus Politik und Wirtschaft diskutierten mit den Delegierten über mögliche Lösungsansätze. Das Ergebnis: Die Verabschiedung der Resolution «Der digitale Service Public muss allen zugutekommen».

Zwei Gesichter der Branche verabschieden sich

Wichtige personelle Wechsel prägten den Kongress. Franz Rothacher hört nach 5 Jahren als Co-Präsident auf, Susanna Meierhans, Verantwortliche Sozialpartnerschaft PostNetz, geht nach 10 Jahren bei transfair in Pension. Für ihren engagierten Einsatz erhielten beide den Dank der Delegierten.

Nächster Kongress in Bern

Die Teilnehmenden legten bereits das Datum und den Ort für den nächsten Branchenkongress fest: Sie treffen sich am 18. September 2026 in Bern.

 

Video Podiumsdiskussion

Konntest du am Kongress nicht live dabei sein oder möchtest du nochmals in die spannende Diskussion reinhören?

Hier findest du ab 19. September 2025 das Video.