Neue Einteilungsphilosophie
Für die Planung und Einteilung der vier Personalkategorien zeichnen sich Lösungen ab. Im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Planungs- und Einteilungstools «ivu.rail» will die SBB Anpassungen in der Jahreseinteilung sowie in den mittel- und kurzfristigen Dienstplanungen einführen. Die Verhandlungsparteien haben sich auf Eckwerte dieser neuen Einteilungsphilosophie geeinigt. Es geht dabei um eine individuelle Jahreseinteilung mit Schichtlagenfenstern, wobei der provisorische Leistungsinhalt der Dienste auch ersichtlich sein wird. Weiter wurden Fristen und die Konkretisierung einer rollierenden Wocheneinteilung sowie der Tageseinteilung verhandelt.
Sobald die Verhandlungen auch für die KB abgeschlossen sind, werden wir euch die Resultate der gesamten BAR-Verhandlungen vorstellen. Am Ende muss der Branchenvorstand öffentlicher Verkehr über die verhandelten Resultate befinden.