Transportpolizei weiter ausbauen

Öffentlicher Verkehr

Trans­port­po­li­zei weiter ausbauen: transfair fordert mehr Ressourcen für die SBB-TPO

Bereits am Branchenkongress vom November 2017 hat transfair diverse Forderungen zu einem besseren Schutz des Personals im öffentlichen Verkehr gestellt. Schon damals war klar, dass die Transportpolizei (TPO) das tragende Sicherheitselement darstellt. Aus Sicht von transfair ist die SBB beim Ausbau der TPO zu zögerlich unterwegs.

Bruno Zeller
Mitarbeitende der Transportpolizei auf Kontrollgang im Bahnhof Bern

TPO-Ressourcen deutlich erhöhen

Grundsätzlich ist das Reisen im öffentlichen Verkehr in der Schweiz sehr sicher. Dies geht aus Sicherheitsumfragen bei Fahrgästen hervor. Die Kundenseite ist die eine Seite. Und auf der anderen Seite ist das exponierte Flächenpersonal, das zu jeder Tages- und Nachtzeit im Dienst ist. Im Gegensatz zur SBB sieht transfair sehr wohl weiteren Handlungsbedarf, wenn es um den Schutz des Personals vor Belästigungen und tätlichen Übergriffen geht. Wenn die Sicherheit von Kundinnen und Kunden und besonders der Mitarbeitenden wirklich an erster Stelle steht, wie die SBB immer betont, führt kein Weg an einer deutlichen Erhöhung der Kräfte bei der TPO vorbei.

Es bestehen heute externe Kursangebote zum Umgang mit schwierigen Situationen oder zum Prozess, wie bei einem Übergriff auf das Personal vorzugehen ist. transfair erachtet jedoch beides, die Prävention und auch das Fallmanagement zur Unterstützung der Mitarbeitenden, als verbesserungswürdig. Die Mitglieder von transfair wünschen sich eine erhöhte Präsenz und Aufgabenübernahme der TPO. Dies umso mehr, als dass der Personalbestand im Bereich Kundenbegleitung für transfair auch zu knapp ist und damit im Ereignisfall leider keine Arbeitskollegin oder kein Arbeitskollege ansprechbar sein könnte.

Ziel noch nicht erreicht

Jeder Übergriff ist einer zu viel. Das Ziel muss sein, dass die Fälle erst gar nicht entstehen oder sie zu reduzieren.Erreichen wird die SBB sinkende Fallzahlen, wenn vermehrt ins Personal investiert wird. Sinkende Fallzahlen gibt es aus Sicht von transfair dann, wenn die SBB folgende Massnahmen umsetzt:

  1. Verstärkte Rekrutierung neuer Transportpolizistinnen und -polizisten
  2. Laufender Weiteraufbau des Personalbestandes TPO
  3. Solider Personalbestand beim fahrenden Personal mit Reserven
  4. Massnahmen zur Aus- und Weiterbildung (Prävention)
  5. Zentrales und lückenloses Fallmanagement

transfair fordert die SBB auf, diese Punkte aktiver voranzutreiben und die Sozialpartner einzubeziehen.