transfair weiterhin im Stiftungsrat von comPlan vertreten

ICT

transfair weiterhin im Stiftungsrat von comPlan vertreten

Vom 12. bis 25. September 2022 hatten es die Mitarbeitenden von Swisscom, cablex und localsearch in der Hand, ihre Vertretung für den Stiftungsrat der Pensionskasse comPlan zu wählen. Mit der Wahl von Massimiliano Bettosini konnte transfair seinen Sitz halten.

Lea Lüthy

Der Personalverband ist erfreut über den Erfolg von Massimiliano Bettosini und gratuliert ihm herzlich. Es ist ein Gewinn für alle Versicherten, dass er ab 1. Januar 2023 kompetent den Anliegen der Arbeitnehmenden Gehör verschaffen wird. transfair dankt Susanna Walker, die nicht mehr zur Wahl angetreten ist, für ihre langjährige, hervorragende Arbeit und wünscht ihre alles Gute für die Zukunft.

transfair ist mit einer qualitativ hochstehenden Liste angetreten und dankt den Kandidierenden Angela Denzler, Susanna Meierhans, Blaise Corday, Daniel Egger, Yvo Hofer und Roland Kolly für ihre Bereitschaft, sich der Wahl zu stellen.

Massimiliano Bettosini

Tiefe Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung von lediglich 18 Prozent ist besorgniserregend. Dies umso mehr, weil der Stiftungsrat Leistungsziele festlegt, die Höhe der technischen Parameter bestimmt und Reglemente ändern kann. All dies hat direkte Auswirkungen auf die Leistungen, von denen die Versicherten im Alter profitieren. Die zweite Säule wird in den nächsten Jahren mit grossen Herausforderungen konfrontiert sein – dies bedingt zwingend kompetente Fachleute im Stiftungsrat, die wohlüberlegte Entscheidungen treffen. transfair bedauert, dass all jene, die der Wahl fernblieben, von ihrem Mitbestimmungsrecht nicht Gebrauch machten und so darauf verzichten, wichtige Entscheidungen mitzugestalten.

Weibliche Stimmen untervertreten

Der Personalverband ist ebenfalls sehr enttäuscht darüber, dass nur eine Frau in den Stiftungsrat gewählt wurde. Es ist alarmierend, dass bei einer bereits ausgesprochenen Wahlbeteiligung von nur 18 Prozent lediglich 19,27 Prozent aller Stimmen auf Frauen entfielen. Einmal mehr werden in einem wichtigen Gremium weiblichen Anliegen nicht angemessen vertreten.

Die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden im Fokus

Massimiliano Bettosini wird ab 1. Januar 2023 die spannende Aufgabe angehen und die Bedürfnisse des Personals vertreten. Sein Fokus liegt dabei auf den folgenden drei Hauptbereichen:

  • faire Renten für alle
  • sozialverträgliche Lastenverteilung zwischen Jung und Alt
  • nachhaltige, stabile und erfolgreiche Vorsorgepolitik 

Gratulation an die Gewählten

transfair gratuliert allen Gewählten und möchte sie daran erinnern,, dass die zweite Säule zum Bereich der Sozialversicherungen gehört: Der soziale Aspekt muss weiterhin Priorität haben!