Stabwechsel in Fachgruppe Lokpersonal

Öffentlicher Verkehr

Stabwechsel in Fachgruppe Lokpersonal

Mit dem Jahreswechsel hat die 100. Lokführerin der Division Produktion Personenverkehr SBB, Andrea Schleutermann, als erste Frau die Leitung der Fachgruppe Lokpersonal in der Branche öffentlicher Verkehr übernommen. Erich Schlegel, der bisherige Leiter, übergab ihr jüngst seine Aufgaben.

Bruno Zeller
Erich Schlegel und Andrea Schleutermann

Nach der erfolgreichen Ausbildung zur Lokführerin war für Andrea Schleutermann rasch klar: Eine Mitgliedschaft bei einem Personalverband ist wichtig. Bald schon nach ihrem Beitritt bei transfair nahm sie an einer ersten Sitzung der Fachgruppe teil und klärte sich bereit, aktiv in den Gremien mitzuwirken. Gleichzeitig nahm sie Einsitz in die Koordinationssitzung Signalisierung SBB mit Vorgesetzten des Personenverkehrs und der Infrastruktur. In der Zwischenzeit hat sie auch den Sitz in der Arbeitsplankommission in Zürich Altstetten übernommen, wo sie sich für ihre Kolleginnen und Kollegen für gute Arbeits(zeit)bedingungen, auch im Sinne von transfair, einsetzen wird.

Merci Erich

Dadurch, dass Andrea immer mehr Aufgaben übernahm, entlastete sie den amtierenden Leiter der Fachgruppe Lokpersonal, Erich Schlegel. Die Zusammenarbeit funktioniert so gut, dass Erich Schlegel, nach bald 38 Jahren SBB sowie 35 Jahren transfair-Mitgliedschaft, die Führung an Andrea übergeben kann. transfair wünscht Andrea gutes Gelingen bei diesen herausfordernden Aufgaben und dankt Erich für seine jahrelange, grosse Arbeit und wünscht ihm natürlich alles Gute für die Teilpension.

Andrea wird tatkräftig unterstützt. Hier erfährst du mehr über die Organisation der Fachgruppe.

Wo engagiert sich die Fachgruppe Lokpersonal?

  • Im Branchenvorstand von transfair – als Unterstützung des Branchenleiters und des Branchenpräsidenten in allen Belangen des Lokpersonals und generell des öffentlichen Verkehrs.
  • Unterstützung in Verhandlungen – in der Fachgruppe bei GAV- oder Arbeitszeitverhandlungen.
  • Einsitz in die regelmässigen Informationssitzungen der Bahnproduktion SBB.
  • Fachdiskussion Sicherheit Konzern SBB – Eingabe von sicherheitsrelevanten Themen und Besprechung mit der Leitung Konzernsicherheit.
  • Koordinationssitzung Signalisierung SBB mit dem Hauptthema der reglementskonformen Signalisierung auf den Strecken. Durch die Rückmeldungen aus den täglichen Fahrten des Lokpersonals werden Mängel an Signalanlagen oder Falschaufstellungen aufgedeckt und korrigiert.
  • Sozialpartnerschaftliche Begleitung von Projekten, wie die Überarbeitung der Zweitausbildung Lokpersonal oder die Integrierte Produktionsplanung Bahnproduktion.
  • Unterstützung von transfair bei den Klassenpräsentationen (Wertedialoge).
  • Mitarbeit in der Arbeitsplankommission und somit Einflussnahme auf die jeweiligen Jahresdienstplanungen des Lokpersonals.
  • Eigene Projekte, bei denen der Beruf bezüglich gewisser Entwicklungen untersucht wird. Aktuell ist ein Vergleich zur Belastung/Aufmerksamkeit des Lokpersonals in Arbeit.