Sozialpartnertreffen Empa

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen Empa

Am 29. September 2023 fand seit Längerem wieder ein Sozialpartnertreffen zwischen transfair und der Empa, dem Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie, statt. HR-Leiter, André Schmid, hat die wichtigsten Kennzahlen der Empa vorgestellt, vor allem aber wurden die personellen Herausforderungen sowie die Präsenzmöglichkeiten von transfair diskutiert.

Olivia Stuber

In Kürze

transfair hat am Sozialpartnertreffen mit der Empa folgende Themen mit HR-Leiter, André Schmid, besprochen:

  • Künftige Herausforderungen für das Personal.
  • Ziel der stärkeren Präsenz von transfair an der Empa.

Herausforderungen der Zukunft

Im gemeinsamen Austausch wurden die grössten Herausforderungen für das öffentlich-rechtlich angestellte Personal, darunter auch die Angestellten der Empa, diskutiert.

Aktuell eine der grössten Bedrohungen sehen transfair und die Empa in den politischen Angriffen auf die Arbeitsbedingungen des Personals. Einerseits häufen sich die Angriffe, andererseits stossen diese auch auf immer mehr Gehör im Parlament. Im Nationalrat wurden im Sommer zwei Geschäfte angenommen, die eine Reduktion der Arbeitgeberbeiträge an die Pensionskassenleistungen des Bundespersonals fordern. Diese würden zu Renteneinbussen von bis zu 20 Prozent führen. transfair setzt sich nun im Ständerat dafür ein, dass diese Vorstösse gestoppt werden. Dasselbe macht auch der ETH-Bereich, der von den beiden Vorstössen noch stärker betroffen wäre als die Bundesverwaltung.

Mehr Zugang und Präsenz

Einige Zeit ist es her, als transfair letztmals an der Empa zum Sozialpartnergespräch war. Nun ist ein erster Schritt getan und transfair ist bestrebt den Kontakt zur Empa weiter zu pflegen und wieder präsenter vor Ort zu sein, so etwa durch Aktionen auf dem Gelände oder durch die Schaltung von Intranetbeiträgen zu aktuellen Themen des Personalverbands.