Sozialpartnertreffen BFS

Öffentliche Verwaltung

So­zi­al­part­ner­tref­fen BFS

transfair diskutiert mit dem BFS über die aktuellen Herausforderungen des Amtes. Grosses Thema dabei war das laufende Projekt zur Funktionseinreihung. Daneben spürt das Amt aber auch die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Die inhaltlichen Schwerpunktthemen im nächsten Jahr werden Gesundheit, Energie und Verkehr sein.

Matthias Humbel
BFS Gebäude

Sozialpartnertreffen BFS

transfair traf sich mit dem Bundesamt für Statistik (BFS), um über personalrelevante Themen zu diskutieren. Die wesentlichen Punkte waren dabei:

  • Aktueller Stand bei den Funktionsbewertungen
  • Auswirkungen des Fachkräftemangels
  • Schwerpunktthemen des Amtes 2023

Finanzielle Lage und Fachkräftemangel

Die finanzielle Situation beim BFS hat sich entspannt. Was sich nach einer guten Nachricht anhört, hat aber einen heiklen Hintergrund. Das BFS benötigt für viele Stellen Spezialisten mit einem breiten Wissen. Diese sind zunehmend schwierig zu rekrutieren und werden meist intern über mehrere Jahre aufgebaut – und sind danach auf dem Arbeitsmarkt gefragte Arbeitnehmende. Wiederholt hatte das Amt deshalb in diesem Jahr längere Vakanzen – was sich positiv auf den Personalkredit auswirkt, aber für die Aufgabenerfüllung des Amtes eine Herausforderung darstellen kann.

Fokus Gesundheit, Energie und Verkehr

Das BFS selbst hat sich auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene entlang der drei Aufgabengebieten Statistik, Datenmanagement und Data Science aufgestellt. Es wird sich im kommenden Jahr fokussiert um die Themen Gesundheit, Energie und Verkehr kümmern. Die Arbeiten an der Open Government Data-Plattform laufen zudem intensiv weiter.

Projekt Funktionsbewertung – der aktuelle Stand der Dinge

Am Sozialpartnertreffen mit BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich vom 13. Dezember 2022 diskutierte transfair neben der strategischen und organisatorischen Ausrichtung des Amtes auch über den aktuellen Stand des Projektes zur Funktionsbewertung. Aktuell läuft die Erarbeitung der Stellenprofile, sobald dieser Teil abgeschlossen wird, kann die Zuordnung zu den Funktionsstufen erfolgen. Angestrebt werden dabei rund 80 Standartprofile für das ganze Amt. Die Sozialpartner werden auch weiterhin involviert bleiben.