GAV SBB Cargo wird verlängert

Öffentlicher Verkehr

GAV SBB Cargo wird verlängert

SBB Cargo und die Sozialpartner haben beschlossen, den bestehenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bis 2025 zu verlängern. Dies sichert den Mitarbeitenden Stabilität und gute Arbeitsbedingungen.

Bruno Zeller
Lokfuehrerin vor SBB Cargo Zug freut sich über GAV Verlängerung

In Kürze

  • GAV SBB Cargo wird bis 30. April 2025 verlängert
  • Verlängerung bringt Stabilität und verlässliche Arbeitsbedingungen
  • Weiterentwicklung GAV SBB Cargo wird 2024 beurteilt

Der heutige GAV SBB Cargo war bereits einmal bis Ende 2023 verlängert worden. Deshalb haben die Sozialpartner frühzeitig wieder Gespräche geführt. Ziel dabei: Für die Mitarbeitenden auch in Zukunft attraktive Arbeitsbedingungen zu sichern. Die Verhandlungsgemeinschaft der Personalverbände und Gewerkschaften (transfair, SEV, VSLF und KVöV) sowie SBB Cargo haben gemeinsam beschlossen, den GAV bis am 30. April 2025 zu verlängern.

Gültigkeitsdauer neu wieder identisch mit GAV SBB

Aufgrund der politischen Diskussionen rund um den Schienengüterverkehr und um die nähere Anbindung an den SBB Konzern zu gewährleisten, wird aktuell darauf verzichtet, einen neuen GAV auszuhandeln. Somit ist die Gültigkeitsdauer des GAV SBB Cargo und die des GAV SBB wieder identisch. Im Laufe des Jahres 2024 werden die Gespräche wieder aufgenommen, um allfälligen Weiterentwicklungsbedarf des GAV SBB Cargo auszuloten.

„„Verlässliche Arbeitsbedingungen sind für das Cargo-Personal zentral - besonders während der noch ausstehenden politischen Weichenstellungen im Schienengüterverkehr.

Bruno Zeller

Das meint transfair

transfair begrüsst die erneute Verlängerung des GAV SBB Cargo und damit die Angleichung an die Laufdauer des GAV SBB. Verlässliche Arbeitsbedingungen sind während der noch ausstehenden politischen Weichenstellungen im Schienengüterverkehr für das Cargo-Personal sehr wichtig.

Die Angleichung an die Laufdauer des GAV SBB zeugt vom Interesse der SBB an einem starken und gut aufgestellten Schienengüterverkehr. Auch für künftige Verhandlungen ist die gemeinsame Laufdauer relevant, da mögliche Neuerungen parallel verhandelt werden können.