SPS: Deine neue Pensionskasse und deine Kolleginnen und Kollegen brauchen dich!

Post & Logistik

SPS: Deine neue Pensionskasse und deine Kolleginnen und Kollegen brauchen dich!

Da dein Arbeitgeber SPS von der Post verkauft wurde, erfolgte logischerweise auch ein Wechsel der Pensionskasse. Die Wahl, die auf AXA Group Invest fiel, wurde von den SPS-Mitarbeitenden genehmigt, wie es das Mitwirkungsgesetz vorsieht.

Diego Frieden

Das Wichtigste in Kürze

  • SPS verfügt über eine neue Pensionskasse
  • Melde dich für einen Sitz in der Vorsorgekommission und gestalte mit, wie dieses Geld verwaltet wird
  • Die Verhandlungen für einen neuen GAV per Anfang 2023 sind angelaufen

Nun ist es wichtig, dass die Stimmen von dir und deinen Kolleginnen und Kollegen gehört und eure Interessen in dieser Pensionskasse angemessen vertreten werden. Dazu setzt jedes angeschlossene Unternehmen (wie SPS) eine paritätische «Vorsorgekommission» ein. Paritätisch bedeutet, dass die gleiche Anzahl von Personen seitens Arbeitnehmende und  Arbeitgebende in der Kommission vertreten sind. transfair ermutigt dich, dich bis zum 19. Oktober 2022 beim HR von SPS zu melden (siehe News auf Beekeeper). Dort erhältst du weitere Informationen zu den Anforderungen für diese Funktion. Auch transfair ist bereit, deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten, wenn du dies wünschst. Das Geld in der Pensionskasse ist auch dein Geld, und du hast ein Mitspracherecht!

 

 

 

 

 

GAV Verhandlungen angelaufen

Andererseits möchte der Personalverband dich darüber informieren, dass seit dem Sommer die Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für SPS geführt werden. Die Gespräche werden fortgesetzt, um zu einer Vereinbarung zu gelangen, die den Erhalt guter Arbeitsbedingungen ab dem 1. Januar 2023 sicherstellt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird transfair informieren.