SBB und SBB Cargo stellen Weichen für die Zukunft

Öffentlicher Verkehr

SBB und SBB Cargo stellen Weichen für die Zukunft

Die SBB konkretisiert das Konzept «Suisse Cargo Logistics» und verstärkt ihr Engagement im Güterverkehr: SBB Cargo AG wird wieder eine 100-prozentige SBB-Tochtergesellschaft. Die Minderheitsaktionärin Swiss Combi verkauft ihren Aktienanteil von 35 Prozent an die SBB und wird strategische Partnerin. transfair wertet diese Entwicklung als positiv.

Bruno Zeller

Mit der heutigen Medienmitteilung zeigt die SBB auf, in welche Richtung die Entwicklung des Güterverkehrs der Zukunft geht. transfair begrüsst, dass die Gütersparte wieder direkt an den Konzern angegliedert wird. Die jetzt bekannt gegebene Konkretisierung von «Swiss Cargo Logistics» untermauert das Interesse der SBB an einem starken und gut aufgestellten Schienengüterverkehr. Das Motto «Für mehr Güter mehr Bahn» deckt sich mit Erwartungen von transfair, den Güteranteil der Schiene zu erhöhen.

„„Für transfair ist relevant, dass das Personal in dieser Entwicklung laufend einbezogen wird.

Bruno Zeller, Branchenleiter Öffentlicher Verkehr

Von der weiteren Entwicklung des Schienengüterverkehrs hängt nicht nur die Landesversorgung und das Klima ab, sondern auch viele Arbeitsplätze. Bruno Zeller, Branchenleiter Öffentlicher Verkehr hält fest: «Für transfair ist relevant, dass das Personal in dieser Entwicklung laufend einbezogen wird.» Wichtig ist für transfair, dass künftig Synergien bezüglich der Organisation, der Systeme und des Personaleinsatzes integral erhalten werden.