Lohnverhandlung Appenzeller Bahnen endete mit einer Überraschung

Öffentlicher Verkehr

Lohn­ver­hand­lung mit den Appenzeller Bahnen mit erfreulichem Resultat

Am 4. Dezember 2023 trafen sich transfair und der SEV mit der Geschäftsleitung der Appenzeller Bahnen zu den jährlichen Lohnverhandlungen.

Werner Rüegg

Zahlreiche Faktoren mussten für die Lohngespräche berücksichtigt werden: Die Leistung der Mitarbeitenden, die Teuerung, die hohen Krankenkassenprämien, die steigenden Strom- sowie Mietkosten aber auch die Abgeltung durch Bund und Kantone für die bestellten Leistungen, die anstehenden Investitionen und die finanzielle Situation der Unternehmung.

Die Verhandlungsparteien einigten sich demnach auf folgende Lohnmassnahmen:

  • Generelle Lohnsummenerhöhung um 2%
  • Einmalzahlung/Prämie von 1000 CHF

Grosszügige Einmalzahlung

transfair ist sehr erfreut über dieses Ergebnis und bedankt sich bei der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat für dieses wertschätzende Resultat gegenüber ihrem ganzen Personal! Insbesondere die Höhe der Einmalzahlung fiel positiv ins Gewicht! Dazu kommen noch zusätzlich Verbesserungen im neuen Firmenarbeitsvertrag. Auch wenn diese nicht direkt mit den Lohmassnahmen in Verbindung gebracht werden dürfen, haben sie doch einen ausgesprochen positiven Einfluss auf die Mitarbeitenden.