Das Personal von SPS erhält akzeptable Lohnerhöhungen

Post/Logistik

Das Personal von SPS erhält akzeptable Lohn­er­hö­hun­gen

Die Mitarbeitenden der ehemaligen Post-Tochter SPS Switzerland erhalten dieses Jahr mindestens die Kaufkraft ausgeglichen. Für transfair ist dieses Lohnergebnis angesichts der wirtschaftlichen Lage von SPS solide.

Diego Frieden
Eine Mitarbeiterin von SPS Switzerland beim Einsortieren der Post

Die Hälfte der Lohnerhöhungen sind individuell

Nach zwei Verhandlungsrunden haben sich transfair und die anderen Sozialpartner mit der SPS Switzerland AG geeinigt: Das Unternehmen erhöht seine Lohnsumme im April 2026 um rund 0,6 Prozent.

  • 0,3 Prozent davon werden für individuelle Lohnerhöhungen verwendet, zum Beispiel zur Anerkennung guter Leistungen.
  • Alle Mitarbeitenden erhalten zudem eine Einmalzahlung von 200 Franken pro Vollzeitpensum. Das entspricht etwa den restlichen 0,3 Prozent der Lohnsummenerhöhung, ist jedoch eine einmalige Überweisung.

Die Einmalzahlungen gleichen für alle Mitarbeitenden die aktuelle Kaufkraftentwicklung aus. Dabei werden die jüngste Preisentwicklung und die zuletzt gestiegenen Krankenkassenprämien berücksichtigt. Für transfair war dieser Ausgleich für alle der Mindestanspruch an die Lohnverhandlungen 2026. Insgesamt halten wir das Lohnergebnis angesichts der schwierigeren wirtschaftlichen Lage von SPS  für akzeptabel.

Unser Ziel 2026: Den GAV verbessern

Nach den Verhandlungen ist vor den Verhandlungen: Die Gespräche zur Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) zwischen den Personalverbänden und SPS beginnen in den nächsten Wochen. Das Ziel von transfair ist klar: den GAV zum Wohle der Mitarbeitenden und der Zukunft von SPS erhalten und, wo immer möglich, verbessern.

Umfrage: Gib uns jetzt deine Anliegen und Wünsche durch!

Arbeitest du bei SPS? Damit wir dich und deine Anliegen in den GAV-Verhandlungen gebührend vertreten können, müssen wir deine Bedürfnisse und Wünsche kennen. Dazu führen wir aktuell eine Umfrage durch. Nimm jetzt teil und hilf uns, deine Arbeitsbedingungen zu verbessern!