Bundesfinanzen beim EHB

Öffentliche Verwaltung

Bun­des­fi­nan­zen beim EHB

Olivia Stuber

Die Bundesfinanzen befinden sich aktuell in Schieflage, gemäss den jüngsten Hochrechnungen jedoch weniger stark als bisher erwartet. Dennoch wird für 2023 weiterhin mit einem Finanzierungsdefizit von 1,5 Milliarden Franken gerechnet. Die daraus resultierenden Sparmassnahmen können auch die EHB treffen.

Dies zeigt sich in der aktuellen Vernehmlassungsvorlage zur Botschaft «Bildung, Forschung und Innovation (BFI)» 2025-2028: Das in der Vorlage vorgeschlagene Wachstum des BFI-Bereichs befindet sich deutlich unter der durchschnittlichen Wachstumsrate von 3.4 Prozent.

Der Entwurf des Finanzrahmens für den BFI-Bereich, worunter auch die EHB fällt, ist damit nicht ausreichend und gefährdet den in den letzten Jahrzehnten erfolgreichen Aufbau und die Investitionen in diesem Bereich. transfair setzt sich in seiner Stellungnahme deshalb klar für ein Budgetwachstum von weiterhin 3.4 Prozent ein, damit der für die Schweiz zentrale Bildungs- und Forschungsbereich, wie bis anhin weitergeführt werden kann. Damit setzt sich transfair gegen mögliche Sparmassnahmen an der EHB ein und verteidigt so deine Arbeitsbedingungen.

Verantwortlicher Sozialpartnerschaft

Matthias Humbel Branchenleiter Öffentliche Verwaltung

/media/naij4imf/matthias-humbel_2.jpg

«transfair ist ein wichtiger Sozialpartner in der Bundesverwaltung. Ich kämpfe mit aller Kraft für unsere Mitglieder und deren Arbeitsbedingungen und setze mich für modere, soziale und familienverträgliche Lösungen ein.»