Attraktive Lohnmassnahmen für das MGB-Personal

Öffentlicher Verkehr

Attraktive Lohn­mass­nah­men für das MGB-Personal

Heute hat transfair die Lohnverhandlungen mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) erfolgreich abschliessen können: Der Personalverband transfair konnte für die Mitarbeitenden der MGB ein sehr gutes Lohnmassnahmenpaket verhandeln und ist mit dem Resultat sehr zufrieden.

Andreas «Res» Dellenbach

transfair ist angesichts einer angespannten Marktlage zufrieden mit dem Resultat: So wird die Teuerung (1,7 Prozent) mit der generellen Lohnerhöhung von 1,5 Prozent fast vollständig kompensiert. Um innerhalb der Lohnstufen eine Entwicklung zu ermöglichen, werden auch die Gehaltsbänder (Min./Max.) entsprechend um 1,5 Prozent erhöht. Zusätzlich wird 1 Prozent der Lohnsumme für individuelle Lohnerhöhungen bereitgestellt. Damit wird die MGB allen Mitarbeitenden, die sehr gute Leistungen erbracht und ein überdurchschnittliches Engagement gezeigt haben, ihre Einsatzbereitschaft nachhaltig honorieren.

1,5%
Generelle Erhöhung
1%
Individuelle Erhöhung
1250 CHF
Jubiläumsprämie

Im Jubiläumsjahr profitiert das Personal ausserordentlich

2023 feierte die MGB ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Gornergratbahn gar ihr 125-Jahre-Jubiläum! Alle Mitarbeitenden erhalten deshalb noch vor Weihnachten eine Jubiläumsprämie von brutto 1250 CHF als Dank für ihre Verbundenheit und den grossen Einsatz im Jubiläumsjahr. Lernende und Praktikantinnen resp. Praktikanten erhalten 650 CHF.

Die zusätzlich zu den Lohnmassnahmen verhandelten Anpassungen bei den Spesen und Zulagen runden das tolle Massnahmenpaket ab.

Die Einschätzung von transfair

transfair ist sehr zufrieden mit dem erreichten Lohnmassnahmenpaket und den zusätzlichen Anpassungen bei den Spesen und Zulagen. Die Lohnmassnahmen sind nachhaltig, was bedeutet, dass das Personal langfristig davon profitiert.