cablex-GAV verlängert

ICT

cablex-GAV verlängert

Der aktuelle Gesamtarbeitsvertrag (GAV) von cablex läuft bis Ende Dezember 2023. Die Verhandlungen zum neuen GAV sind im Mai 2023 gestartet. Trotz vier intensiven Runden konnten die Sozialpartner die Verhandlungen noch nicht abschliessen. Der GAV wird deshalb um ein Jahr verlängert. Erste Verbesserungen, wie beispielsweise die Erhöhung des Nachtzuschlags, werden per 1. Januar 2024 in Kraft treten. Für transfair sind dieser Zwischenschritt und die Verlängerung nötig, damit 2024 ein fortschrittlicher GAV entstehen kann.

Aline Leitner

An vier Verhandlungsrunden hat transfair alles dafür gegeben, für die Mitarbeitenden von cablex neue und bessere Anstellungsbedingungen zu erhalten. In gewichtigen Punkten der GAV-Verhandlungen, die nicht die Branche, sondern nur cablex betreffen, wurden sich die Sozialpartner noch nicht einig. Aus diesem Grund hat die Verhandlungsgemeinschaft entschieden, den aktuellen GAV bis 31.Dezember 2024 zu verlängern.

Neuerungen ab 1. Januar 2024

Folgende wesentliche Änderungen erfährt der cablex-GAV aufgrund von Neuerungen der Allgemeinverbindlichkeit des Branchengesamtarbeitsvertrages Netzinfrastruktur:

  • Erhöhung des Zuschlages für regelmässige Nachtarbeit von CHF 8.30 auf 9 CHF/Stunde zuzüglich Ferienentschädigung
  • Erhöhung des Zuschlages für unregelmässige Sonntagsarbeit von 75 Prozent auf neu 100 Prozent.
  • Bezahlte Absenzen bei Heirat neu 3 Tage anstelle von 2 Tagen
  • Neuregelung der bezahlten Absenzen bei der Betreuung von erkrankten Familienangehörigen und Kindern (Anpassung an gesetzliche Regelung)
  • Bei Arbeitsunfähigkeit infolge eines Unfalles muss ein Arztzeugnis bereits ab dem 4. Tag eingereicht werden (Vorgabe Suva)
  • Neu wird den Lernenden ein monatlicher GAV-Beitrag von 2 CHF vom Lohn abgezogen. Dieser wird den Lernenden Netzelektriker Telekommunikation einmal im Jahr wieder zurückerstattet.
  • Erhöhung des Mindestlohnes auf neu 56’420 CHF (bereits umgesetzt)

Die Einschätzung von transfair

Auch wenn der aktuelle GAV cablex in einigen Punkten besser ist, als jener der Branche, ist es transfair ein Anliegen, die Anstellungsbedingungen von cablex noch weiter zu verbessern. transfair setzt sich mit ganzer Kraft dafür ein, dieses Ziel 2024 zu erreichen.

So geht es weiter

Die Verhandlungen werden im Frühjahr 2024 fortgesetzt. Dies mit dem Ziel, dass der neue cablex-GAV per 1. Januar 2025 in Kraft tritt.