Endlich ein Sozialplan für die DMC-Angestellten!

Post & Logistik

Endlich ein Sozialplan für die DMC-An­ge­stell­ten!

transfair und die anderen Sozialpartner der Post haben sich auf einen Sozialplan geeinigt, der faire Abgangsentschädigungen sowie flankierende Massnahmen zur Unterstützung, um eine neue Stelle zu finden, bei der Stellensuche vorsieht. transfair ist mit diesem Ergebnis zufrieden.

Diego Frieden

In Kürze

  • Die Sozialpartner der Post haben sich auf einen Sozialplan für die fast 4'000 DMC-Angestellten geeinigt, die ihre Arbeit verlieren werden.
  • Die erzielten Abgangsentschädigungen, die nach Alter und Dienstjahren gestaffelt sind, sind angemessen. Zudem wurden flankierende Massnahmen getroffen, die es ermöglichen, eine neue Stelle zu finden.
  • transfair ist mit diesem Ergebnis, das die Verantwortung der Post reflektiert, zufrieden, auch wenn die Situation für die Betroffenen weiterhin sehr schwierig ist.

Nach mehreren Wochen intensiver Verhandlungen gibt es eine Einigung für den Sozialplan von DMC. Die fast 4'000 Betroffenen werden faire Abgangsentschädigungen erhalten, differenziert nach Alter und Dienstjahren. transfair ist sehr erleichtert über diesen Ausgang, der die grosse Unsicherheit und Besorgnis nimmt, die in den letzten Monaten gespürt und gehört wurden. Zwar hätte sich transfair gewünscht, neben der Verwaltung und der Produktion in Niederbipp auch weitere Arbeitsplätze zu erhalten, aber unter den gegebenen Umständen ist das Ergebnis akzeptabel.

Als Sozialpartner der Post musste sich transfair hartnäckig für einen Sozialplan für die fast 4'000 Betroffenen einsetzen, der diesen Namen auch verdient. Gemessen an der Zahl der Betroffenen stellt die Schliessung von DMC nämlich die grösste Massenentlassung der letzten Jahrzehnte in der Schweiz dar. Es ist sehr bedauerlich, dass es nicht gelungen ist, Arbeitsplätze zu erhalten. Doch Priorität war nun, einen korrekten Sozialplan zu erhalten, da sehr viele Personen bei DMC und ihr Umfeld von diesem Einkommen abhängig sind. Die soziale Notlage bleibt für die Betroffenen auch mit dem erreichten Sozialplan schwierig.

Es geht nicht nur ums Geld

Auch wenn die Abgangsentschädigungen im Vordergrund standen, hat transfair darauf beharrt und erreicht, dass mit zusätzlichen flankierenden Massnahmen möglichst viel getan wird, um den Betroffenen eine Chance auf eine neue Stelle zu geben. So wurde eine spezielle Website eingerichtet, die direkt auf die Betroffenen zugeschnittene Stellenangebote sowie Instrumente zur Erstellung eines persönlichen Bewerbungsdossiers enthält. Mit dem ganzen Verhandlungspaket, dem Sozialplan und den flankierende Massnahmen konnte eine Basis erreicht werden, welche die ausserordentliche Situation der Mitarbeitenden zumindest abfedert und hoffentlich eine bessere Perspektive als bei DMC ermöglicht.

transfair wird nun auf die korrekte Umsetzung dieses Sozialplans achten und seine Mitglieder und das betroffene Personal in diesem Prozess unterstützen.