Verwirrungen um AZG-Vereinbarungen bei PostAuto – transfair klärt auf

Verwirrungen um AZG-Vereinbarungen bei PostAuto – transfair klärt auf © Die Schweizerische Post | La Poste Suisse | La Posta Svizzera
17.10.2018

Das revidierte Arbeitszeitgesetz (AZG) tritt per 9. Dezember 2018 in Kraft. Bei PostAuto verhandeln die Sozialpartner Vereinbarungen, die gewisse Ausnahmen zulassen, damit beispielsweise bessere Dienstpläne resultieren. Nun sorgen Missverständnisse für Verwirrung beim Personal. transfair hat umgehend reagiert und das Spitzengespräch mit den PostAuto-Verantwortlichen gesucht.

Holpriger Weg der Sozialpartnerschaft
Die Ausnahmeregelung zum AZG werden jeweils sozialpartnerschaftlich vereinbart. transfair hat sich entsprechend eingebracht und Verbesserungen zu den vorliegenden AZG-Vereinbarungen vorgeschlagen. Soweit so gut.
 
Beim weiteren Prozess kam es jedoch zu unnötigen Komplikationen. Der sozialpartnerschaftliche Weg ist aus Sicht transfair nicht zu Ende gegangen worden; die Vertretung der Arbeitnehmenden konnten bei der finalen Version der Vereinbarungen nicht mehr mitreden. Was nun weiter für Verwirrung und für Verunsicherung sorgt, ist eine zweite, in Umlauf geratene AZG-Vereinbarung, die weder mit PostAuto noch mit transfair abgestimmt ist.
 
Für transfair ist nicht akzeptabel, dass nun mit viel Druck daran gearbeitet wird, dass diese «irreführende» AZG-Vereinbarung von den zuständigen Personalkommissionen angenommen wird. Zumal sie weder von PostAuto noch von transfair abgesegnet ist und nicht rechtskonforme Elemente enthält.
 
PostAuto in der Pflicht
transfair hat umgehend reagiert und das Spitzengespräch mit den PostAuto-Verantwortlichen gesucht. Der Personalverband fordert PostAuto auf, ihre sozialpartnerschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und der verwirrenden AZG-Vereinbarung Einhalt zu gebieten.
 
Mitglieder im Fokus von transfair
Damit die Dienstpläne attraktiv gestalten werden können, ist es für das Personal von grosser Bedeutung, dass diese ergänzende Vereinbarung rechtzeitig unterzeichnet wird.
 
Für transfair stehen die Interessen des Personals ganz klar im Fokus. Der Personalverband setzt sich konstruktiv dafür ein, dass die Vereinbarungen schnell unterzeichnet werden können.
Einsatzbereiche
PostAuto AG