PostAuto: Dank transfair gibt es eine Zwischenlösung

PostAuto: Dank transfair gibt es eine Zwischenlösung © Die Schweizerische Post
02.12.2020

Im Juli 2020 noch Überbringer einer Hiobsbotschaft, freut sich transfair über Positives berichten zu können: Nachdem die GAV-Verhandlungen für PostAuto gescheitert waren, hatte sich transfair zum Ziel gesetzt, für die Mitarbeitenden von PostAuto Klarheit zu schaffen und den ab 1. Januar 2021 drohenden GAV-losen Zustand abzuwenden. transfair hält Wort: Nur weil der Personalverband den ersten Schritt gemacht hat, verlängern die Sozialpartner nun den bestehenden GAV.

transfair hatte im Juli 2020 klar kommuniziert und seinen Mitgliedern versprochen alles zu geben, um den dannzumal drohenden vertragslosen Zustand abzuwenden und den Mitarbeitenden Stabilität zu geben. Nachdem im Sommer überrissene Forderungen das Fass zum Überlaufen gebracht haben und PostAuto die Verhandlungen abgebrochen hat, machte transfair den ersten Schritt und bot den Sozialpartnern PostAuto und syndicom Anfang Oktober 2020 formell an, den GAV PostAuto um ein Jahr zu verlängern. Dank der Initiative von transfair haben die Sozialpartner eine konstruktive Zwischenlösung gefunden.
 
Der bestehende GAV wird mit einigen Elementen aus dem Dach-GAV ergänzt. Somit profitieren die Mitarbeitenden von PostAuto und die Mitarbeitenden der PostAuto-Unternehmen mit Personalreglement ab 1. Januar 2021 von den Verbesserungen im Bereich Treueprämie, Vaterschaftsurlaub und Mutterschaftsurlaub.

Die Verhandlungen starten neu

Mit der Einigung auf eine Verlängerung des GAV PostAuto, haben die Verhandlungsdelegationen der Sozialpartner nun nochmals bis im Sommer 2021 Zeit, einen neuen GAV zu verhandeln. Der neue GAV gilt dann ab 1. Januar 2022. transfair wird diese Zeit nutzen, um sich erneut gut vorzubereiten. Das Ziel bleibt das Gleiche: der neue GAV soll attraktiver und moderner werden. Viele betriebliche Punkte, sowie die Vereinbarung zum Arbeitszeitgesetz sollen verbessert oder endlich im Sinne der Arbeitnehmenden geregelt werden. Unter der aktuellen durch Covid-19 erschwerten Situation im öffentlichen Verkehr, sind realistische und nachhaltige Lösungen gefragter denn je.
Einsatzbereiche
PostAuto AG, PostAuto Unternehmer