Bereinigung von coronabedingten Minusstunden

Bereinigung von coronabedingten Minusstunden © transfair
02.07.2020

Nach der heissen Corona-Phase folgt jetzt das grosse Aufräumen bei PostNetz, PostMail, PostLogistics, Immobilien Management Services, Secure Post und bei ihren Lernenden. Im Zentrum steht aktuell die Bereinigung von coronabedingten Minusstunden. transfair begleitet den Vorgang eng und ruft alle Mitglieder dazu auf, die nächste Zeitabrechnung sorgfältig zu prüfen.

transfair hat mit der Post vereinbart, dass Mitarbeitende nicht wegen eines auf Corona zurückzuführenden Arbeitsausfalles ins Minus gleiten oder bei bestehendem Minussaldo noch weiter in die Negativstunden abrutschen sollen. Bei der Überprüfung hat transfair festgestellt, dass der ursprüngliche Auftrag nicht überall richtig umgesetzt wurde. Die nun vorliegende, von transfair angeforderte Auswertung bestätigt diesen Sachverhalt. transfair hat gefordert, dass dieser Missstand sofort aufgeklärt und angegangen wird. Mit dem jetzigen Umsetzungsauftrag kommt die Post dieser Forderung nach und nimmt die notwendigen Korrekturen vor :
  • Minusstunden, die aufgrund von Corona angefallen sind, sind in jedem Fall als «Arbeitgeberverzug» zu behandeln und gutzuschreiben.
  • Die Mitarbeitenden sind über die Bereinigung zu informieren.
  • Sollten Mitarbeitende nicht einverstanden sein mit der Korrektur, kann im Sinne einer Eskalationsmöglichkeit die HR-Beratung beigezogen werden, um eine Einigung zu finden.
  • Die Bereinigungsaktion dauert ca. 6-8 Wochen und ist bereits gestartet.  
Plusstunden
Die Situation der Plusstunden wurde durch die Sozialpartner ebenfalls diskutiert. Hier geht transfair davon aus, dass der Abbau bis 50 Prozent des positiven Saldos korrekt umgesetzt wurde. Ein weiterer Abbau unter 50 Prozent durfte nur mit Einverständnis des Mitarbeitenden gemacht werden.
 
transfair ruft seine Mitglieder dazu auf, die nächsten Zeitabrechnungen genau anzuschauen und bei Unsicherheiten oder Fragen auf die Vorgesetzten der Post oder die Regionalsekretariate von transfair zuzugehen.
Einsatzbereiche
Die Schweizerische Post, IMS AG, Postnetz, PostMail, PostLogistics, SecurePost AG