Projekt Best Way – Einigung zum Sozialplan

Projekt Best Way – Einigung zum Sozialplan
14.02.2019

Im Rahmen des Projekts Best Way baut die BLS bis 2023 rund 170 Vollzeitstellen ab. Dabei werden maximal 45 Kündigungen ausgesprochen. Für die betroffenen Mitarbeitenden wurde ein Sozialplan ausgearbeitet. Es werden möglichst sozialverträgliche Lösungen angeboten, um Härtefälle zu vermeiden.

Die wichtigsten Eckpunkte des Sozialplans:
  • Die BLS sichert allen Betroffenen die Unterstützung bei der Stellensuche zu.
  • Für alle Mitarbeitende steht, abgestuft nach Alter und Dienstjahren, pro Person ein maximales Kostendach für zusätzliche Massnahmen zur Verfügung.
  • Betroffenen Mitarbeitenden ab dem 50. Altersjahr wird bei entsprechender Eignung und Motivation eine Lehrstelle eines zukunftsorientierten Berufsbildes in einer Werkstätte unterbreitet.
  • Mitarbeitende im Alter von 56 und 57 Jahren, die mehr als 20 Jahre bei der BLS sind, können wählen, ob sie ein internes, zumutbares Stellenangebot annehmen oder ein Outplacement (professionelle, externe Hilfe zur beruflichen Neuorientierung) beanspruchen wollen. Bei weniger als 20 Dienstjahren wird ein Outplacement finanziert.
  • Mitarbeitenden ab dem 58. Altersjahr bietet die BLS für vier Jahre, beziehungsweise bis längstens zur Vollendung des 63. Altersjahres, eine Weiterbeschäftigung an.
«Es waren harte, aber konstruktive Verhandlungen», sagt BLS-Personalleiterin Franziska Jermann. «Wir sind froh, dass wir uns mit den Gewerkschaften und Personalverbänden geeinigt haben. So können wir Klarheit und Sicherheit für unsere Mitarbeitenden schaffen.» Auch Bruno Zeller, Branchenleiter Öffentlicher Verkehr, zeigt sich mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden: «Aus Sicht von transfair ein tragfähiger Sozialplan: Insbesondere enthält er Leistungen für ältere, langjährige Mitarbeitende und unterstützt den Erhalt und die Förderung der Arbeitsmarktfähigkeit. Dennoch ist transfair wichtig, dass die BLS bei der Kostensenkung den Fokus auf Sach- und Materialkosten legt, um dadurch den Stellenabbau noch weiter zu verkleinern.»
Einsatzbereiche
BLS