transfair im Gespräch mit dem BAFU

transfair im Gespräch mit dem BAFU © BAFU
18.05.2021

transfair traf sich mit der Direktorin des Bundesamts für Umwelt (BAFU), Katrin Schneeberger, zum Gespräch. Dabei waren vor allem die Resultate der Personalumfrage Thema. Das BAFU wird transfair über die getroffenen Massnahmen informieren. Zudem streben die Sozialpartner in Zukunft einen regelmässigen Kontakt an.

Die im Herbst 2020 durchgeführte bundesweite Personalumfrage bescheinigt dem BAFU über das gesamte Amt hinweg ein gutes Ergebnis. Für einzelne Abteilungen und Sektionen gibt es aber auch kritische Resultate. Für transfair ist wichtig, dass diese Resultate ernst genommen werden und entsprechende Massnahmen ausgearbeitet und umgesetzt werden. Am Treffen mit der Direktorin des BAFU, Katrin Schneeberger, sprachen die Sozialpartner deshalb ausführlich über einzelne Resultate und den Prozess, den das BAFU nun aufgegleist hat.

Das BAFU hat transfair dabei zugesichert, dass der Personalverband über die weiteren Schritte informiert wird – auch bezüglich bereits bekannter Probleme in einzelnen Bereichen. Zudem sollen wieder regelmässige Treffen zwischen den Sozialpartnern angesetzt werden. transfair begrüsst diese Schritte. Im Vorfeld des Gespräches hatte transfair seine Mitglieder um Rückmeldungen zur Situation im Amt angefragt. Die zahlreich eingegangenen Antworten zeigen, dass es einige Themen für weitere Sozialpartnertreffen gibt.
Einsatzbereiche
UVEK