transfair im Dialog mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

transfair im Dialog mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter © transfair
09.03.2020

transfair hat sich am 25. Februar 2020 mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter zum Gespräch getroffen. Diskutiert haben die Sozialpartner aktuelle Themen aus dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD wie auch übergeordnete Personalthemen. transfair konnte dabei der Justizministerin seine Denk- und Arbeitsweise näherbringen.

transfair sprach mit Bundesrätin Kartin Keller-Sutter über die Herausforderungen der EJPD-Ämter und die Sozialpartnerschaft, die transfair insbesondere mit dem SEM und fedpol aktiv pflegt. Weiter thematisierte sprach transfair übergeordnete personalrelevante Geschäfte und informierte die Justizministerin unter anderem über seine Haltung zum noch laufenden Prüfauftrag bei der Militärversicherung. Für transfair ist es bei diesen Geschäften wichtig, auch in den nicht direkt betroffenen Departementen Verständnis für die Situation der verschiedenen Personalkategorien zu schaffen.
 
Weiteres Thema waren die jährlichen Lohnverhandlungen. transfair erläuterte seine Vorstellungen, wonach der Bund jeweils einen Verhandlungsspielraum einplanen soll, um Situationen wie im letzten Jahr mit Nachverhandlungen vermeiden zu können. Die Justizministerin zeigte sich im konstruktiven Gespräch an den von transfair vorgebrachten Punkte interessiert.