Sozialpartnertreffen VBS

Sozialpartnertreffen VBS © transfair
21.03.2019

Am 15. März traf sich transfair mit den HR Verantwortlichen des VBS zum halbjährlichen Sozialpartnertreffen (Dialog VBS). Neben der Situation in den einzelnen Ämtern waren auch die Pensionierungsregelungen und die Militärversicherung wichtige Themen.

Die Sozialpartner sprachen am Dialog VBS über die wichtigsten personalrelevanten Themen in den einzelnen Ämtern sowie über die aktuellen Kennzahlen zum Personal. Schwerpunkte bildeten zudem die Pensionierungsregelungen für das Berufsmilitär (VPABP) und die anstehende Überprüfung der Militärversicherung.
 
Die VPABP hat mittlerweile die Ämterkonsultation hinter sich, für April ist mit einem Entscheid des Bundesrates dazu zu rechnen. Auch transfair hatte im Rahmen dieser Ämterkonsultation nochmals Stellung genommen.
 
Im Rahmen der strukturellen Reformen von Ende August 2018 forderte der Bundesrat die Prüfung eines Verzichts auf die berufliche und freiwillige Militärversicherung. Die Arbeiten daran laufen, die Personalverbände und das VBS konnten sich in den Prozess einklinken und verfolgen diesen aufmerksam.
Einsatzbereiche
VBS