transfair erfolgreich im Einsatz bei localsearch

transfair erfolgreich im Einsatz bei localsearch ©localsearch
09.12.2020

Im Juni 2020 haben diverse Sales Manager von localsearch transfair kontaktiert. Sie haben sich über ihre Arbeitssituation beschwert und Hilfe bei transfair gesucht. Die Gründe Einzelner waren namentlich ein schlechtes Management und mangelnde Anerkennung der Mitarbeitenden. Nur weil transfair eingegriffen hat und sich mehrmals bei der Geschäftsleitung für Verbesserungen eingesetzt hat, konnten langfristige Lösungen gefunden werden.

Katastrophale Situation bei den Sales Managern

Bei einem Austausch mit Sales Managern von localsearch im Juni 2020 stellte transfair fest, dass die Situation dieser Personalkategorie bereits seit mehreren Jahren und in der ganzen Schweiz unzumutbar war. Die Mitarbeitenden sind nicht dem GAV von localsearch unterstellt und profitieren deshalb nicht von den dort verhandelten guten Arbeitsbedingungen. Dabei haben mehrere der Sales Manager unter anderem folgende Probleme genannt:
  • ein schwaches und wenig spürbares Management
  • eine chaotische Einführung des neuen IT-Systems
  • eine nicht nachvollziehbare Lohnberechnung
Die Zeichen dieses Missstands waren eindeutig: steigende Absenzrate, Stress, Krankheiten, Unsicherheit und diverse Kündigungen beim Verkaufspersonal. Mehrere betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wandten sich an ihre Vorgesetzten und deren Vorgesetzten. Ohne Erfolg.

transfair handelt proaktiv

Erst als transfair eingeschaltet wurde und ohne weiteres Zuwarten reagiert hatte, war ein Ende des Missstandes in Sicht. Der Personalverband hatte sich in einem Schreiben an die Verantwortlichen von Swisscom und localsearch gerichtet und darin gefordert, dass diese die dramatische Situation korrigieren. Im Anschluss daran haben zwei Gespräche mit den Verantwortlichen stattgefunden. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Sales Managern aus der Deutsch- und Westschweiz. transfair und die Sales Manager haben klare Forderungen gestellt, damit das Vertrauen in das Managementpersonal wiederaufgebaut und die Kundenzufriedenheit verbessert werden konnte.

Ein besonders positives Ergebnis

Weil transfair eingeschaltet wurde, konnte ein Grossteil der Probleme, auch personeller Natur seitens eines Vorgesetzten, gelöst werden. Die schwierige Situation der Sales Manager verbesserte sich dadurch. Wo sich vorher verhärtete Fronten gegenüberstanden, besteht nun ein konstruktiver Dialog. Auch wenn noch nicht alles geregelt ist und es noch eine Weile dauern wird, bis Ruhe einkehrt, so hat sich das Engagement von transfair allemal gelohnt. Und es zeigt, dass transfair mit seiner konstruktiv-kritischen Art auf offene Ohren stösst und so Probleme lösen kann. transfair freut sich, einen wichtigen Beitrag zu
konkreten Verbesserungen für die Sales Manager
geleistet zu haben.
Einsatzbereiche
localsearch