Harmonisierung des Vergütungssystems der ITS Gruppe
Die Verwaltungsräte von ITS und Swisscom haben der Harmonisierung der zur Zeit auf ITS angewandten Lohnsysteme zugestimmt.
Im Folgenden äussert sich transfair zum Harmonisierungsprinzip, zur Umsetzung sowie zu den notwendigen Voraussetzungen.
Harmonisierungsprinzip
In den vergangenen Jahren hat Swisscom ITS AG mehrere Unternehmen erworben (Sourcag, Ressource, Panatronic), um ihre Kompetenzen in den Bereichen IT, Unterhalt und Reparatur sowie SAP-Dienste zu erweitern. Am 1. Juni dieses Jahres wurden diese verschiedenen Firmen unter der Marke Swisscom zusammengefasst. Nun geht es darum – und das ist eine echte Herausforderung –, das Personal dank Unternehmensidentifikation und gemeinsamer Unternehmenskultur zu vereinen.
Die Vereinheitlichung des Lohnsystems ist eine der Massnahmen in diese Richtung. Den Sinn dieses Vorgehens können wir sehr gut verstehen. Es kann jedoch nicht angehen, dass Informatiker unterschiedlich bezahlt werden, je nachdem ob sie für Swisscom ITS oder für einen anderen Unternehmensbereich arbeiten. Im Lohnsystem muss Gleichbehandlung gewährleistet sein.
Umsetzung des neuen Systems
Dieses Projekt erfolgt in einem breiteren Zusammenhang im Rahmen der Diskussionen über die Anpassungen des GAV Swisscom, zu dem das Lohnsystem gehört. Aus diesem Grund erscheint es uns verfrüht, das Lohnsystem ITS abstimmen zu wollen, bevor die Punkte in Bezug auf den GAV Swisscom behandelt wurden.
Voraussetzungen
Laut Mitteilung von Swisscom ITS muss das neue System « gerecht, einfach, transparent » sein. Für transfair sind diese Kriterien zwingende Elemente eines jeden Lohnsystems. Muss man hierfür die Anzahl Funktionen verringern? Daran darf gezweifelt werden.
Bevor Diskussionen über dieses neue System gestartet werden ist es für transfair unabdingbar, die Auswirkungen dessen Anwendung auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen. Wer sind die Verlierer? Und wer sind die Gewinner? Es muss sichergestellt - und dargelegt - werden, dass dieses Projekt keine Sparübung ist.


