Montag 21. November 2011 11:01 Alter: 179 days

Guter Abschluss der Lohnverhandlungen MGB/GGB

Rubrik: Öffentlicher Verkehr, Regional, News

 

Die Löhne der MGB/GGB-Mitarbeitenden werden sich 2012 um 1 Prozent erhöhen. Neben zusätzlichen Lohnmassnahmen über 0.2 Prozent der Lohnsumme werden weitere Massnahmen zur Sanierung der Pensionskasse getroffen. transfair zeigt sich mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden.

© Foto MGB

An einer gemeinsamen Verhandlungsrunde mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) und der Gornergrat Bahn (GGB) am 4. November 2011 konnten sich die Sozialpartner auf die Lohnmassnahmen für 2012 einigen. Die in konstruktiver Atmosphäre durchgeführten Verhandlungen konnten trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

 

Die Löhne bei der MGB und der GGB erhöhen sich 2012 um 1 Prozent, davon sind 0.4 Prozent für generelle und 0.6 Prozent für individuelle Lohnerhöhungen vorgesehen. Zusätzliche 0.2 Prozent werden für Anpassungen bei der Überführung der GGB in den Firmenarbeitsvertrag der MGB und für die Ausweitung des Vaterschaftsurlaubes von 1 auf neu 3 Tage verwendet.

 

Ebenfalls thematisiert wurde die Situation der Pensionskasse. Diese weist per Ende Oktober einen Deckungsgrad von 88.9 Prozent auf. Im Vergleich zum Durchschnitt der schweizerischen Pensionskassen ist die Rendite aus der Vermögensanlage gut, jedoch konnte der angestrebte Sanierungspfad aufgrund der negativen Entwicklung der Finanzmärkte nicht eingehalten werden. Mit dem Ziel eine rasche Sanierung der Pensionskasse in den nächsten Jahren voranzutreiben, verpflichtet sich die MGB/GGB, den Deckungsgrad auf bis 90 Prozent per Ende Jahr anzuheben. Dafür wurde ein Höchstbetrag von CHF 3.4 Mio. festgelegt.

 

Zur vollständigen Sanierung der Pensionskasse werden jedoch weitere Massnahmen als Notwendig erachtet. Diese sollen im nächsten Jahr im Stiftungsrat der Pensionskasse diskutiert werden.


Ausserordentlicher Kongress transfair

Dienstag, 22. Mai 2012
Kongresshotel Arte in Olten



transfair

Hopfenweg 21

Postfach

3000 Bern 14

Tel. 031 370 21 21

Fax 031 370 21 31

info@STOP-SPAM.transfair.ch

Hotline 0848 112 848