BFM: fällige Korrekturen werden vorgenommen
Die Reorganisation des Bundesamts für Migration (BFM) wird teilweise rückgängig gemacht. transfair begrüsst die aus dem Expertenbericht gezogenen Massnahmen. Die Ergebnisse erstaunen indes nicht: Bereits im vergangenen September hatte transfair Bundesrätin Sommaruga auf diese Probleme hingewiesen.
Kulturschock, Überforderung, überambitionierte Reorganisationsprogramme an den Mitarbeitenden vorbei: Bereits im letzten September hatte transfair Bundesrätin Sommaruga detailliert auf die schwierige Situation im BFM hingewiesen. Nun bestätigt ein externes Gutachten die genannten Probleme.
transfair begrüsst die vorgestellten Massnahmen wie auch die dringend nötige Stellenaufstockung ausdrücklich. Mit der heute eingeschlagenen Stossrichtung sollte sich die Lage der Mitarbeitenden des BFM nun endlich nachhaltig verbessern. transfair erwartet, dass jetzt auch die Sozialpartner ernsthaft in den Prozess miteinbezogen werden.


