Wofür wir uns einsetzen

Wofür wir uns einsetzen © transfair

Unsere Motivation
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs sind in grossem Masse von der öffentlichen Hand (Bund, Kantone) abhängig und müssen für weniger Entgelt immer mehr Leistungen erbringen. In diesem Umfeld kämpft transfair für gute Arbeitsbedingungen, für Arbeitsplatzsicherheit und für die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitglieder motiviert, gesund und sicher arbeiten können.

Unsere Arbeitsweise

Basisdemokratie ist bei uns grossgeschrieben. In den Branchengremien werden wichtige Geschäfte diskutiert und Mandate festgelegt. Damit ist die Grundlage für die Verhandlungen mit den Sozialpartnern gegeben. Wichtig sind für uns kurze Wege, damit wir effizient und effektiv arbeiten können.

Unsere Erfolge

Mit den wichtigsten Schweizer Bahnen (SBB, BLS, SOB, THURBO, TPF usw.) sowie mit dem Ausbildungsverbund login haben wir Gesamtarbeitsverträge auf einem guten Niveau abgeschlossen. Auch bei den Lohnsystemen der SBB, der Stadt Zürich (inkl. VBZ Züri-Linie) und weiterer Unternehmen im öffentlichen Verkehr konnten wir unsere Anliegen einbringen.
Der Bund hat der Pensionskasse SBB mit einem Betrag von 1,148 Mia. Franken unter die Arme gegriffen. transfair hat sich immer dafür eingesetzt, dass der Bund seiner Verantwortung nachkommt und die Versäumnisse bei der Verselbständigung der Kasse vor über 10 Jahren korrigiert.
 

Unsere nächsten Ziele

Die Umsetzung des neuen Lohnsystems ToCo der SBB AG ist noch nicht verdaut. Im Laufe des Jahres 2012 werden auf tausende von Eingaben die entsprechenden beschwerdefähigen Verfügungen ausgestellt. Diese stellen eine grosse Herausforderung an die Mitarbeitenden von transfair dar, gilt es doch, die Interessen der transfair-Mitglieder nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten.

Auch andere Unternehmungen sind einem ständigen Wandel unterworfen. So werden zurzeit ein neuer Gesamtarbeitsvertrag mit SBB Cargo International sowie eine Weiterentwicklung des Firmenarbeitsvertrages mit der Rhätischen Bahn RhB ausgehandelt. transfair setzt sich beharrlich für kluge und sozialverträgliche Lösungen ein.