Sozialpartnertreffen mit dem GS des EDI

Sozialpartnertreffen mit dem GS des EDI © Julien Eichinger/fotolia
25.04.2018

transfair trifft sich regelmässig mit der Spitze des Generalsekretariat des Innendepartements (GS EDI) zum Sozialpartnergespräch. Am Austausch vom 9. April 2018 waren die Resultate der letzten Personalumfrage das zentrale Thema.

Am Gespräch vom 9. April 2018 diskutierte transfair unter anderem mit Generalsekretär Lukas Bruhin und dem Personalleiter des EDI, Walter Spizzo, die Resultate der aktuellen Personalumfrage.
 
Neben den wichtigsten Ergebnissen – im allgemeinen Verbesserungspotential etwa bei den Entscheidprozessen, den Arbeitsabläufen oder den beruflichen Perspektiven – haben die Sozialpartner auch über die nächsten Schritte gesprochen. Hier liegt der Ball nun bei den jeweiligen Ämtern, die bis Herbst 2018 konkrete Massnahmen ausarbeiten sollen.
 
Weitere Themen waren eine «tour d’horizon» über die EDI-Ämter und den anstehenden Herausforderungen. Von Seiten EDI wurde klar die Bedeutung einer gelebten Sozialpartnerschaft betont und die – wie bis anhin geltende – Zusicherung, dass der Einbezug der Verbände jederzeit gewährleistet bleibe.
Einsatzbereiche
EDI